Startseite » News »

Weiß und Silber haben die Nase vorn

News
Weiß und Silber haben die Nase vorn

Weiß und Silber haben die Nase vorn
Weiß hat dieses Jahr mächtig aufgeholt und teilt sich nun den ersten Platz mit Silber an der Spitze der Tabelle der beliebtesten Autofarben der Welt. Schwarz und Grau, die den Farbenmarkt der Autobranche lange dominierten, sind auf dem globalen Markt hingegen etwas zurückgefallen. Dies brachten die Untersuchungen von DuPont Refinish über die weltweit beliebtesten Autofarben 2011 zutage, die gerade veröffentlicht wurden.

2010 hatte Weiß sich noch mit Grau den dritten Platz der Rangliste geteilt. In den USA blieb die ohnehin beliebte Farbe ganz oben und in Europa, Asien, Afrika und Südamerika legte sie gewaltig an Beliebtheit zu. Jetzt ist das strahlende Weiß auf 22 Prozent aller Neuwagen weltweit zu bewundern. Schwarz und Grau wurden so auf den dritten und vierten Platz verwiesen, Rot und Blau belegen – wie auch im letzten Jahr – die Plätze fünf und sechs. „Weiß und Perlweiß waren immer schon weltweit gesehen beliebte Autofarben, doch von der Entwicklung in diesem Jahr waren wir bei DuPont Refinish doch etwas überrascht“, bestätigte Olaf Adamek, Marketingleiter bei DuPont Refinish Deutschland. „Schwarz und Silber standen früher für Luxus, aber Weiß hat aufgeholt. Heute schätzen gerade die Autohersteller weiß, weil es einen klaren Look ins Design bringt.“
Trotzdem werden in Europa Luxusautos immer noch gerne in Schwarz oder mit Schwarz-Effektfarben lackiert. In diesem Marktsegment bleibt Schwarz mit 25 Prozent ganz oben – bei den Geländewagen sind sogar 40 Prozent der Neuwagen schwarz. Dieser Trend besteht seit 2007 und wird sich in der nahen Zukunft, so vermuten Olaf Adamek und die Experten von DuPont Refinish, auch weiter halten – ganz besonders bei den Schwarz-Effektfarben.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de