Startseite » News »

Vollautomatisch von der Rezeptur zum Farbton

News
Vollautomatisch von der Rezeptur zum Farbton

„Daisy-Wheel“ – so nennt sich eine Innovation der Firma Fillon Technologies, die die Prozesse im Lackierbetrieb gravierend verändern könnte. Es handelt sich dabei um das erste werkstattgerechte vollautomatische Mischsystem für Basislacke. Der Lackierer sucht wie gewohnt einen Farbton im Mischcomputer aus und gibt dann die erforderliche Menge des Lackmaterials ein. Anschließend stellt er lediglich einen Mischbecher in die Maschine und bestätigt den Mischvorgang einfach per Knopfdruck – den restlichen Prozess übernimmt Daisy Wheel. Daisy Wheel ist damit eine Kombination vieler neuer Technologien zur genauen Lackdosierung und stabilen Lagerung. Jean-Christoph Doux, CEO Fillon Technologies, erläutert die Entstehung des Konzepts. „Ursprünglich haben wir eine Maschine entwickelt, die automatisch und genau die erforderliche Mischlackmenge in einen Mischbecher dosiert. Dabei musste man allerdings den einzelnen Mischlack über dem Mischbecher manuell positionieren. Wir haben uns schnell dazu entschieden, auch diesen Prozess zu automatisieren, und haben heute eine Maschine, die den kompletten Mischprozess automatisch übernimmt. Während der Entwicklung von Daisy Wheel war für uns eines der wichtigsten Kriterien überhaupt, ein benutzerfreundliches Gerät zu schaffen“, so Jean-Christoph Doux weiter. „Der vollautomatische Mischprozess bietet unseren Partnern heute ein Höchstmaß an genauen Farbtonausmischungen ohne jegliche Möglichkeit menschlicher Fehler.“

Entscheidend für den Erfolg des Daisy Wheels ist die intensive Kooperation zwischen Fillon Technologies und den Lackherstellern, mit deren Mischlacken das System bestückt wird. Und es zeichnet sich ab, dass die Lackindustrie auf das Verfahren setzt. Nexa Autocolor hat bereits ein marktreifes System präsentiert, weitere Lackhersteller stehen kurz davor.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de