In Kooperation mit führenden Werkstattausrüstern motiviert Spies Hecker im Rahmen seiner Ausbildungsinitiative junge Azubis, den Blick über die Gesellenprüfung hinaus zu wagen und verschiedene berufliche Möglichkeiten auszuloten. An der Kampagne, die 2012 ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich neben Horn Bauer und Farécla auch der Lackierpistolenhersteller SATA, Werkzeughersteller Festool und Herkules Hebetechnik. Zur 11. Runde der Ausbildungsinitiative besichtigten Ende April die Auszubildenden im 2. und 3. Lehrjahr der Willy-Brandt-Schule Gießen die Produktion des Folienherstellers Horn Bauer. Die Horn Bauer-Auszubildenden Saskia Kieppe, Fabio Aey, Dennis Klös und André Knieling stellten ihren Betrieb vor und führten die Besucher durch die Fertigungsanlagen. „Bei diesem zweiten Besuch der Tour de Lack in unserem Unternehmen sind unsere Lehrlinge ein eingespieltes Team und vermitteln den Teilnehmern anschaulich die Produktionsabläufe. Das stößt bei den Auszubildenden auf großes Interesse“, betonte Heiko Leicht, Key Account Manager von Horn Bauer. Die angehenden Fahrzeuglackierer verfolgten die Tipps der Profis aufmerksam und nahmen auch die Denkanstöße für ihren beruflichen Werdegang dankbar an – so wie die 18-jährige Auszubildende im dritten Lehrjahr Katharina Achenbach. Für sie soll es, wie für viele der Auszubildenden, nach der Gesellenprüfung weiter gehen: „Ich möchte auf jeden Fall im Betrieb bleiben und meinen Meister machen“, so ihre Pläne. „Die Tour de Lack hat mir dahingehend neue Perspektiven aufgezeigt“, berichtete sie.
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