SolarWorld No. 1 ist das Ass im Ärmel der deutschen Delegation bei den Solarmobil-Weltmeisterschaften im Oktober in Australien. Seit Monaten arbeiten Studenten der Fachhochschule Bochum intensiv an dem Solar-Renner und gewannen mit der BASF Coatings einen Partner für alle Fragen rund um den Lack. Und gerade die Beschichtung spielt keine unerhebliche Rolle. Zum einen muss die Beschichtung leicht sein, denn jedes Gramm zählt beim Gesamtpaket den Rennwagens. Der Lack muss auch härtesten Bedingungen trotzen, und nicht zuletzt muss er im Sinne der Nachhaltigkeit umweltfreundlich und ökoeffizient sein. Gezeigt wurde mit dem Projekt eines: Die BASF Coatings arbeitet an den Lösungen für die Beschichtung von Automobilen der Zukunft – wie immer die automobilen Oberflächen auch aussehen mögen, aus welchen Materialien sie bestehen, oder wie sie angetrieben werden. Bei dem von der BASF Coatings in melonengelb lackierten SolarWorld No. 1 entschied man sich für einen 2-Komponenten Haftprimer und einen umweltfreundlichen Wasserbasislack der Reihe 90. Für einen effektiven Schutz und hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber den extremen äußeren Einwirkungen sorgt zudem der verwendete 2-Komponenten Klarlack.
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