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Schnellere Prozesse: DEVK Versicherungen setzen auf DAT-System

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Schnellere Prozesse: DEVK Versicherungen setzen auf DAT-System

Schnellere Prozesse: DEVK Versicherungen setzen auf DAT-System
DAT-Geschäftsführer Helmut Eifert: „Mit SilverDAT myclaimPRO sind wir in der Lage, die Digitalisierung von Reparaturaufträgen und deren Versand zwischen Versicherung, Werkstatt, Sachverständigen und weiteren Beteiligten an einem Kfz-Schadenfall zu forcieren.“ Foto: DAT
Die DEVK Versicherungen arbeiten mit dem neuen System „SilverDAT myclaimPRO“ der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT). Für einen der größten deutschen Versicherer wurde eine maßgeschneiderte Version des Online-Prozesstools der DAT erstellt und im August mit der Einführung im Markt begonnen.

Die DEVK Versicherungen empfangen damit ab sofort auf elektronischem Weg über SilverDAT myclaimPRO von allen DAT-Werkstätten den Kostenvoranschlag bei Karosserie- und Lackreparaturen und können über SilverDAT myclaimPRO auch direkt mit der Werkstatt kommunizieren. Die Werkstatt sieht sofort, in welchem Status sich der Reparaturauftrag befindet und ob z.B. bereits eine Freigabe seitens der Versicherung vorliegt. Umständliche und zeitraubende Freigaben per Mail, Fax oder Telefon entfallen. „Mit SilverDAT myclaimPRO sind wir in der Lage, die Digitalisierung von Reparaturaufträgen und deren Versand zwischen Versicherung, Werkstatt, Sachverständigen und weiteren Beteiligten an einem Kfz-Schadenfall zu forcieren“, erklärt Helmut Eifert, DAT-Geschäftsführer und maßgeblicher Ideengeber für das neue Produkt, das für den deutschen und internationalen Markt entwickelt wurde.
Die DEVK Versicherungen können dank SilverDAT myclaimPRO den eingegangenen Kostenvoranschlag in ihren internen Prüfroutinen nahtlos weiterverarbeiten. „Über das System der DAT wird der manuelle Aufwand bei uns deutlich reduziert. Unsere Mitarbeiter sehen auf einen Blick, welche Anhänge der Schadenakte beigefügt wurden. Dank der Flexibilität des Systems können wir eigene Prüfregeln und Sollprozesse abbilden und dadurch die Komplexität bei der Verarbeitung deutlich reduzieren“, betont Helmut Hermanns, DEVK-Chefsachverständiger im Bereich Schadenservice.
Aus Sicht der Versicherung ist demnach über ein einziges System eine deutliche Beschleunigung der Vorgänge möglich. „Mit digitalisierten Prozessen und Online-Kommunikation (E-Mail, Workflow) werden die Durchlaufzeiten wesentlich verkürzt. Der automatisierte Ablauf ohne Medienbruch sorgt dafür, dass viele Nachfrageschleifen komplett wegfallen“, erklärt Helmut Hermanns.
Aus Sicht der Werkstatt hat die Arbeit mit SilverDAT myclaimPRO den klaren Vorteil, dass sich die Mitarbeiter in der Werkstatt stets in ihrem gewohnten Umfeld bewegen. Nach der Anmeldung im System sieht der Werkstattmitarbeiter sofort, ob die Beauftragung durch die DEVK erfolgt ist und ob eine Reparaturfreigabe erteilt wurde oder beispielsweise ein Sachverständiger nötig ist.
Die mit den Systemen der DAT erstellten Kostenvoranschläge werden von allen Versicherungen uneingeschränkt anerkannt. Diese Stärke macht sich auch bei der DEVK bezahlt. Alle Dokumente, die zu einem Werkstattauftrag erstellt und weitergeleitet werden, liegen übersichtlich vor und können sofort ausgelesen werden.

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