Vom 31. Mai bis zum 2. Juni war die internationale Fachpresse zu Gast beim portugiesischen Schleifmittelspezialisten Indasa in Aveiro.
Gründe, um sich zu präsentieren und die eigene Marktposition zu veranschaulichen, gab es zur Genüge. So hat Indasa eine noch vor der Coronapandemie begonnene Erweiterung der Schleifmittel-Produktionskapazität mit einem Invest von rund 25 Millionen Euro abgeschlossen. Beim Presseevent machte Indasa aber auch deutlich, dass man sich noch breiter aufstellen und das Portfolio erweitern wird – mit neuen Produkten, die zum Schleif- und Spachtelprozess gehören oder ihn umrahmen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Themen Schulung und Beratung.
Process-to-Profit
In der Indasa Academy am Stammsitz in Aveiro werden nicht nur Lackierer, sondern Vertreter unterschiedlichster Berufsgruppen zu Themen rund um Schleifen und Polieren geschult. Zu den Beratungsmodulen in den einzelnen Ländern zählt Process-to-Profit, eine Indasa-Initiative, die darauf abzielt, den Reparaturprozess im Kundenbetrieb zu optimieren und zu standardisieren. Besonderen Wert legt Indasa, wie beim Medienevent deutlich wurde, auf Nachhaltigkeit. In der Produktion wird Solarenergie genutzt und Wasser gespart, bei der Firmenflotte setzt man auf E-Fahrzeuge, und die Verwaltung erfolgt weitgehend papierlos und digital. Auf digitalem Weg möchte man auch mit Kundinnen, Kunden und Märkten kommunizieren. Als wichtiger Schritt in diese Richtung wurde ein Videostudio präsentiert, in dem Unternehmens- und Produktclips für die Indasa-Website und die Social-Media-Kanäle produziert werden.
www. indasa-abrasives.com