Startseite » News »

Repanet setzt sich für Werkstätten ein

Energiekrise
Repanet setzt sich für Werkstätten ein

Als energieintensive Handwerksbetriebe wurden Karosserie- und Lackierwerkstätten durch die Energiekostenentwicklung der vergangenen Monate enorm belastet. Repanet, das Werkstattnetzwerk der Lackmarke Standox aus Wuppertal, hat seine Mitgliedsbetriebe mit einer Aktion dabei unterstützt, ihre Anliegen direkt bei den politischen Vertretern in ihren Wahlkreisen zu platzieren. „Die Energiekostenentwicklung ist für unsere Mitgliedsbetriebe eine riesige Herausforderung, insbesondere weil der hohe Energiebedarf der Lackierbetriebe in den Hilfspaketen der Bundesregierung nicht berücksichtigt wurde“, sagt Margarita Debos, Vorständin Repanet e.V. „Aus diesem Grund haben wir den Werkstätten angeboten, Gesprächskanäle zu ihren jeweiligen Bundestagsabgeordneten herzustellen.“ Repanet verfasste zu diesem Zweck Anschreiben, die von den Betrieben zur Kontaktaufnahme genutzt werden konnten. In einigen Fällen sind daraus Besuche der Abgeordneten in den Betrieben entstanden. So auch bei dem Repanet-Betrieb Fehr Lackierungen im baden-württembergischen Weingarten.

Kein Bewusstsein für die Lage der K&L-Betriebe

Das persönliche Treffen ermöglichte Inhaber Karl-Heinz Fehr, dem Wahlkreis-Abgeordneten von der FDP seine Probleme zu äußern. „Wir sind mit unseren Anliegen auf offene Ohren gestoßen – insofern war die Aktion für mich ein Erfolg“, so Fehr. „Es stellte sich nämlich heraus, dass die Politik die Lage der K&L-Betriebe bislang nicht auf dem Schirm hatte. Insbesondere der hohe Energieverbrauch durch die Lackier- und Trocknungskabinen war unbekannt.” Hinzu kommt die Tatsache, dass die Unternehmer die gestiegenen Preise weder an Versicherungen und Schadensteuerer, noch an Privatkunden und Autohäuser im eigentlich erforderlichen Umfang weitergegeben können. „Wir hoffen, dass die Gespräche, die Repanet angeleitet hat, Wirkung zeigen und die K&L-Betriebe künftig zielgenauer unterstützt werden“, sagt Margarita Debos. Die Energiepreisentwicklung wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht wesentlich entspannen. „Wir bieten unseren Mitgliedsbetrieben gemeinsam mit den anderen Axalta-Werkstattnetzwerken bereits seit Ende vergangenen Jahres alle zwei Wochen ein kostenloses Webinar mit Expertinnen und Experten an, die für ihren jeweiligen Fachbereich speziell auf K&L-Betriebe zugeschnittene Energiesparpotenziale aufzeigen“, erklärt Debos.

www.repanet.de

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de