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Optimale Werkstattprozesse

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Optimale Werkstattprozesse

In unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrem bestehenden Technologiezentrum hat die 3M Deutschland GmbH ein neues Customer Test- und Demo-Center Transportation Markets eröffnet.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,1 Millionen Euro bietet die neue Einrichtung auf einer Fläche von insgesamt 845 Quadratmetern alle technischen Einrichtungen, mit der sich innovative 3M Produkte für die Fertigung, Lackierung und Reparatur von Automobilen in ihrer Anwendung testen und in Trainings gemeinsam mit Kunden praktisch demonstrieren und ausprobieren lassen. Zielgruppen sind die Automobilindustrie und die Zulieferindustrie sowie Kfz-Reparaturbetriebe und Lackierwerkstätten.
Im Werkstattbereich verfügt das neue Zentrum über alle Arbeitsplätze, die auch in einem optimal ausgestatteten Lackierbetrieb vorhanden sind. Neben einem Waschbereich und je zwei Füller- und Finish-Plätzen gehört dazu auch eine kombinierte Lackier- und Trockenanlage auf neuestem Stand der Technik. Für die besonderen Anforderungen des Schulungsbetriebs hat der Anlagenlieferant Wolf die Frontseite und die freie Seitenwand großzügig verglast, damit das Geschehen in der Kabine ungehindert beobachtet werden kann. Außerdem wurde durch besondere Schalldämmmaßnahmen der Geräuschpegel in der Kabine erheblich abgesenkt, um problemlose Kommunikation zwischen den Schulungsteilnehmern zu ermöglichen. Eine Besonderheit ist die von Wolf speziell abgestimmte Software für das Ablüften von „Wasser“-Lacken unterschiedlicher Hersteller.
Von der Vorbereitung der zu lackierenden Fläche der Karosserie über das perfekte Abdecken, den Lackierprozess in der Kabine bis hin zum Finish sind im neuen Test- und Democenter alle Prozesse der Werkstatt in der Praxis demonstrierbar.
Schwerpunkt aller Aktivitäten für Kunden des Geschäftsbereichs Autoreparatursysteme wird im neuen Zentrum das von 3M entwickelte Werkstatt-Optimierungs-Konzept sein. „Bei dieser völlig neuartigen Herangehensweise werden die in den Werkstätten eingesetzten Lackprodukte und die dafür notwendigen Verbrauchsmaterialien zum ersten Mal zusammen betrachtet“, erklärt Markus Schmitz, Leiter der Abteilung Autoreparatursysteme der 3M Deutschland GmbH. „Wir haben daraus praktische Hilfestellungen entwickelt, mit denen sich die unterschiedlichsten Arbeitsabläufe in der Werkstatt optimieren lassen, und die wir jetzt in unserem neuen Zentrum auch gemeinsam mit unseren Kunden praktisch umsetzen können.“

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