Startseite » News »

Kultur, Inspiration und neue Perspektiven: Spies Hecker Unternehmerseminar 2015 in Barcelona

News
Kultur, Inspiration und neue Perspektiven: Spies Hecker Unternehmerseminar 2015 in Barcelona

Schon der Auftakt des Unternehmerseminars in Barcelona war beeindruckend: Das Spies Hecker Team begrüßte die Teilnehmer im historischen Olympia Stadion in der katalanischen Metropole. Die Wettkampfstätte im Abendlicht der Sonne, ein angenehmer Spätsommerabend in faszinierender Atmosphäre – die Stimmung beim Treffen der Spies Hecker Kunden war von Anfang an entspannt. „Nehmen wir die Herausforderungen der Zukunft an“, erklärte Vertriebsleiter Michael Wellnitz im Stadion. „Wie die erste gesamtdeutsche Olympia-Mannschaft im Jahr 1992 steht auch unsere Branche vor einem harten Wettbewerb.“ Gemeinsam mit der neuen Marketingleiterin Bianca Leffelsend und Regionalverkaufsleiterin Yvonne Maier begrüßte Michael Wellnitz den Sportjournalisten Waldemar Hartmann und Olympiasiegerin Heike Henkel, die über ihre Erfahrungen im Hochleistungssport sprachen.

Im Mittelpunkt des Fachprogramms in Barcelona standen aktuelle Marktentwicklungen und neue Lösungen für Karosserie- und Lackierbetriebe. Nach Einschätzung von Spies Hecker steht der Unfallreparaturmarkt vor tiefgreifenden Veränderungen. „Netzwerke werden stärker, neue Serviceleistungen wie Mechanik stellen die Betriebe vor Herausforderungen, der Druck im Schadenmanagement nimmt weiter zu“, betonte Michael Wellnitz. Zudem würden sich die fortschreitende Digitalisierung und veränderte Kundenstrukturen künftig stärker auf die Betriebe auswirken. „Die Präsenz im Internet, Einträge bei Google oder Apple Maps und Empfehlungsmarketing im Web werden wichtiger.“ Spies Hecker bietet daher seinen Kunden im Profi-Club neue Bausteine für Marketing und Werbung. Darüber hinaus verstärken die Kölner ihr Engagement mit Kundenberatern und Anwendungstechnikern, um Spies Hecker Kunden bei der Optimierung von Werkstattprozessen zu unterstützen. Michael Wellnitz: „Mit unseren Lösungen stärken wir Ihre Wettbewerbsposition.“
Der Mischraum geht online
Wie innovative technische Lösungen aussehen, zeigte Spies Hecker live in Barcelona. Dazu schaltete das Team der Lackmarke eine direkte Video-Verbindung vom Tagungsraum am Mittelmeer nach Köln und mischte den Farbton „Barcelona Red“ in der Kölner Zentrale in Echtzeit aus, der in Spanien erfasst und dessen Daten über das Internet nach Deutschland übermittelt wurden. „Schon bei der elektronischen Farbtonerkennung haben wir frühzeitig auf moderne Technologie gesetzt“, erklärte Vertriebsleiter Michael Wellnitz während der Veranstaltung in Spanien. „Mit der internetgestützten Color-Software Phoenix und dem völlig neuen Webshop gehen wir jetzt einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft und erleichtern damit die Arbeitsabläufe in den Betrieben.“
Die internetgestützte Software Phoenix wird immer stärker zum Herzstück für die vollständige Vernetzung der verschiedenen Arbeitsschritte im Mischraum, das wurde während des Unternehmerseminars deutlich. Elektronische Farbtonerkennung, aktuelle Farbmischformeln aus dem Internet, Farbtonkorrektur am Bildschirm und automatisches Ausmischen durch die Anbindung des Dosiersystems Daisy Wheel – die Prozesse im Mischraum lassen sich mit Phoenix komplett steuern. „Zusätzlich können einmal erstellte Mischformeln in der Color-Cloud abgespeichert werden“, erläuterte Spies Hecker Color Management Spezialist Dietmar Wegener in Barcelona. „Damit stehen die Daten allen Mitarbeitern auch an verschiedenen Standorten zur Verfügung.“ Das Programm läuft zudem auf mobilen Endgeräten.
Neuer Webshop vorgestellt
Erstmals demonstrierte Spies Hecker seinen Kunden in Barcelona auch den neuen Webshop. „Die Bestellung von Produkten und Zubehör über das Internet wird neben dem Direktvertrieb ein sehr schneller Weg sein, um Material und Werkstattausrüstung kurzfristig zu beziehen“, hieß es bei dem Unternehmerseminar. Ulrich Bathke, Online Business Manager bei Axalta Coating Systems, kündigte an, dass der Webshop im kommenden Jahr ans Netz geht. „Dann können Sie rund um die Uhr über Ihren persönlichen Account direkt bei Spies Hecker bestellen, die Verfügbarkeit von Produkten prüfen sowie die Bestellungen Ihres Betriebes dokumentieren, kontrollieren und auswerten.“ Künftig wird auch die Bestellung mit dem Smartphone möglich sein. „Mit einer speziellen App oder dem Barcode-Lesegerät lassen sich die Produkte einscannen und dem Warenkorb im Webshop hinzufügen“, ergänzte Ulrich Bathke. Auch die Funktion des Webshops wurde in einer Live-Demonstration unter Beweis gestellt.
Marketingleiterin Bianca Leffelsend zieht nach dem Spies Hecker Unternehmerseminar in Barcelona ein positives Fazit: „Die Mischung aus fachlichen Informationen, entspannter Atmosphäre und der faszinierenden Stadt stimmte. Unsere Kunden haben sich sehr wohl gefühlt. Das Unternehmerseminar war der ideale Rahmen für persönliche Gespräche und einzigartige Erlebnisse.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de