Startseite » News »

Kaum Entlastung durch gesunkene Rohölpreise

News
Kaum Entlastung durch gesunkene Rohölpreise

Kaum Entlastung durch gesunkene Rohölpreise
In weiten Teilen der industriellen Lackierung werden heute wasserbasierende Systeme eingesetzt, deren Erdölanteil deutlich geringer ist als bei den früher verwendeten Materialien. Foto: M. Rehm
Die in letzter Zeit stark gesunkenen Rohölpreise haben nur geringen Einfluss auf die Kostensituation der Lack- und Druckfarbenindustrie. Darauf wies der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie VDL in Frankfurt hin. Rund 50 Prozent der Kosten bei der Herstellung von Lacken und Druckfarben entfallen auf den Rohstoffeinsatz. Erdöl ist dabei der ursprüngliche Ausgangsstoff für Bindemittel und Additive. Auf Erdöl basieren auch die meisten der organischen Lösemittel in der Lack- und Farbenindustrie. Dagegen haben viele Pigmente, beispielsweise Eisen- und Glimmerpigmente, oder die Füllstoffe, also Kreide, Kaolin oder Marmormehl nichts mit der Erdölchemie zu tun. Aber auch bei den Lack- und Farbenrohstoffen, die aus Erdöl hergestellt werden, schrumpft der Einfluss des Rohölpreises durch die Wertschöpfung auf jeder Stufe des langen Herstellprozesses.

In weiten Teilen der industriellen Lackierung werden heute wasserbasierende Systeme eingesetzt, deren Erdölanteil deutlich geringer ist als bei den früher verwendeten lösemittelhaltigen Materialien. Natürlich gibt es auch spezielle Lacke und Farben, die fast vollständig aus Erdölprodukten bestehen. Völlig „Erdöl-frei“ sind dagegen nur die Naturharzlacke, also Schellacke, Ölfarben und –lacke. Der schwache Wechselkurs des Euro zum US Dollar wirke sich, so der VDL, zudem verteuernd auf die Rohstoffkosten aus – schließlich werden die Vorprodukte größtenteils importiert. Auch die Energiekosten, die überwiegend aus Strom bestehen, seien für die Lack- und Druckfarbenhersteller tendenziell gestiegen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de