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Innovation Group stärkt Zusammenarbeit

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Innovation Group stärkt Zusammenarbeit

Fulda, Hannover und Stuttgart hießen die Stationen der Werkstattkonferenzen von Innovation Group in diesem Jahr. Hier trafen sich rund 500 Karosserie- und Lackierfachbetriebe aus dem Werkstattnetz zum Meinungsaustausch mit dem Schadensteuerer. Auf der Tagesordnung des Treffens standen Themen wie Neuigkeiten von Versicherungskunden, die Neuwahl des Werkstattbeirates sowie die Weiterentwicklung des Webportals SOOM.

Innovation Group beschreibt die Atmosphäre der Werkstattkonferenzen als offen und konstruktiv. „Alle Treffen waren von Offenheit und lösungsorientierten Diskussionen geprägt“, erklärte Vorstandsmitglied Steffen Struwe. „Die persönlichen Gespräche und direkten Diskussionen stärken das Vertrauen in unsere Zusammenarbeit und tragen wesentlich zur Verbesserung der Prozesse und der Kommunikation in der Schadenregulierung bei.“ Die Kooperation soll auch grundsätzlich in der Zusammenarbeit zwischen Werkstätten und Schadensteuerer gestärkt werden. Innovation Group kündigte bei den Konferenzen an, dass ab sofort der Vorstandsvorsitzende Jürgen Schmidt und Vorstand Steffen Struwe direkt für die Betriebe bei Grundsatzthemen ansprechbar sind. „Der Umgang mit unseren Werkstattpartnern ist fair“, betonte Jürgen Schmidt vor den Teilnehmern der Werkstattkonferenzen. „Wir achten gemeinsam auf Qualität, Service und Kosten. Sollten diese Grundsätze von uns in der Zusammenarbeit mit Ihnen nicht beachtet werden, rufen Sie uns an. Wir finden dann eine Lösung!“
Grundsätzlich zeigte sich Innovation Group mit der Geschäftsentwicklung zufrieden. „Wir steuern seit Jahren verlässliches Volumen in die Werkstätten, die Anzahl der Direktkunden liegt konstant bei 11 Prozent“, unterstrich Jürgen Schmidt. Innovation Group sensibilisierte die Werkstätten jedoch auch bezüglich Stichproben und Qualitätsüberprüfungen – hierauf sollen Werkstätten mehr denn je besonderes Augenmerk legen.
Offen diskutierten Werkstätten und Schadensteuerer auch über die Weiterentwicklung des Schadenportals SOOM, das Innovation Group als webbasierende Lösung zum Auftragsmanagement nutzt. Markus Unterberger, Leiter Operations und Prozesse: „Wir nehmen die Kritik und Vorschläge zu SOOM auf und bieten in Zukunft ein leichteres Handling der Anwendung.“ Eine neue Version von SOOM ging Anfang Oktober online, weitere Funktionen sowie eine Anbindung an ein DMS-System sind bereits im Test. Das Ziel: eine übersichtlichere Auftragsbearbeitung, die vollständige digitale Übertragung der Rechnung und eine Verbesserung des Reportings. Innovation Group stellte aber auch klar: „Kurze Reaktionszeiten in der Schadenaufnahme und eine realitätsabbildende Dokumentation sind für unserer Versicherungskunden sehr wichtig“, erklärte Jürgen Schmidt. „Mit SOOM stellen wir sicher, dass die Kooperationsbetriebe und Innovation Group prozesssicher und kundenorientiert arbeiten können.“
Die Interessen der Kooperationsbetriebe werden vom Werkstattbeirat bei Innovation Group vertreten, der in diesem Jahr neu gewählt wurde. Folgende Vertreter wurden vorgestellt: Sönke Neubauer (Region Nord), Holger Hempelt (Region Ost), Christopher Lipps (Region West) sowie Markus Stegmann (Region Süd).

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