Startseite » News »

Electric-Orange

News
Electric-Orange

Electric-Orange
Wer durch das Fernsehprogramm zappt, kommt an einem automobilen Blickfang fast nicht vorbei. In einem leuchtenden Orange saust der 225 PS starke Ford Focus ST über die Bildschirme. Bei der Lackentwicklung arbeiteten Ford und die BASF Coatings eng zusammen, meisterten Herausforderungen und schufen einen optischen Farbtupfer im Straßenbild. Der Focus ST ist für Ford das Topmodell der Focus-Baureihe. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, sollte sich neben der Motorleistung die Exklusivität des Sportlers auch in einer unverwechselbaren Optik äußern. Um dies zu garantieren, entwickelten die Lackspezialisten der BASF Coatings zusammen und in enger Abstimmung mit Ford die Farbe „Electric-Orange“.

„Wir suchten einen Lack mit einem hohen Aufmerksamkeits- und Wiedererkennungswert“, erläutert Bernd Meier von Ford die Vorgaben des Automobilherstellers. Da Orange als Uni-Lack von Natur aus wenig Deckkraft besitzt und schnell „schmutzig“ aussieht, erarbeitete die BASF Coatings in ihren Laboren ein komplexes Lackierverfahren, das langanhaltende Farbbrillanz garantiert. Gegenüber herkömmlichen Lackierungen wird bei der Lackierung von Electric-Orange Metallic eine zusätzliche Schicht Effektlack auf den Basislack aufgetragen, wodurch das Orange seine charakteristische Leuchtkraft gewinnt und bewahrt.
Eine Partnerschaft, die sich für Ford lohnt und Erfolg bei den Endkunden bringt. Die Resonanz ist positiv. Die Bestellungen für den orangenen Ford Focus ST liegen über den Erwartungen des Herstellers. In der Werkslackiererei wurde für die leuchtende Signalfarbe mit dem „Electric Orange Colour System“ sogar ein spezieller Lackierprozess entwickelt.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de