Startseite » News »

Blau im Aufwind – PPG präsentiert Trendfarbtöne

News
Blau im Aufwind – PPG präsentiert Trendfarbtöne

„Influences“, Einflüsse, nannte sich die neue Color-Show, bei der Lackhersteller PPG im November 2008 seinen Kunden aus der Automobilindustrie Farbtöne für kommende Modelljahre präsentierte. Ort des Geschehens war das stimmungsvolle Jagdschloss Platte bei Wiesbaden. Um Einflüsse, die die Designer aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen aufnehmen und verarbeiten, ging es bei der Veranstaltung. Ob Modetrends, Design-Entwicklungen in der Möbelindustrie oder gesellschaftliche Bewegungen – all dies findet auch seinen Niederschlag in den Farben, die in den nächsten Jahren auf Autos zu sehen sein werden. Doch nicht nur die Optik steht im Vordergrund. „Auch die Prozessfähigkeit eines Farbtons, die Kosten für Pigmente und für die fertige Mischung spielen für die Entscheidung der Autohersteller eine wichtige Rolle“, erklärt Reiner Müller-Körber, bei PPG als Farbtondesigner für den europäischen Raum zuständig.

Dort dominiert momentan immer noch Silber mit 35 Prozent die Zulassungszahlen, vor Schwarz (24 Prozent), Blau (12 Prozent), Weiß (11 Prozent), Rot (8 Prozent), Braun (6 Prozent) und Grün (3 Prozent). Auffällig an der derzeitigen Statistik ist der von Farbtondesignern wie Müller-Körber vor Jahren schon prophezeite Boom von Weiß. Der Farbton ist momentan so beliebt, dass anders als früher Weiß nicht mehr nur als Uni-Ton am Fahrzeug zu sehen sein wird, sondern auch in aufwendig zu lackierenden Effekt-Varianten. Der Vorteil für die Autohersteller liegt dabei auf der Hand: Nur so lässt sich ein Preisaufschlag für Weiß realisieren.
Farbton der Zukunft ist für Reiner Müller-Körber Blau, das derzeit noch auf bescheidenen 12 Prozent Marktanteil bei den Neuzulassungen rangiert – und damit nur noch einen Prozentpunkt über dem lange Zeit als unverkäuflich verschrienen Weiß. Dieser Abstand dürfte sich, glaubt man Reiner Müller-Körber, in Zukunft wieder deutlich vergrößern.
„Blau wird in den kommenden Jahren der Trend-Farbtonbereich sein. Dunkle Blau-Varianten werden Dunkelgrau und Schwarz Marktanteile abnehmen. Helle und klare Blaus werden dagegen viele Silber-Farbtöne ersetzen“, prophezeit der Experte. „Insgesamt besitzt Blau die Fähigkeit, ein extrem breites Spektrum an Wirkungen hervorzurufen, es kann tief und luxuriös oder klar und leicht sein.“ Zuspruch erhält Müller-Körber von seiner Kollegin Jane Harrington, die für PPG Farbtöne für den amerikanischen Markt entwickelt. „Wir haben bei der Detroit Motor Show 1200 Besucher, die vor- hatten, demnächst ein Auto zu kaufen, nach ihren Farbtonvorstellungen gefragt. Dabei gab es nur einen Favoriten: Blau.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de