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Audatex stärkt den Standort Deutschland

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Audatex stärkt den Standort Deutschland

Audatex treibt den internationalen Ausbau des Unternehmens weiter mit hohem Tempo voran. Seit der Übernahme der Audatex-Gruppe durch das US-amerikanische Unternehmen Solera Inc. im April 2006 hat der Branchendienstleister und Kalkulationsanbieter seine weltweite Präsenz innerhalb von nur zwei Jahren mehr als verdoppelt und ist inzwischen bereits in über 50 Ländern der Erde mit eigenen Landesgesellschaften vertreten. Konzernchef Tony Aquila, der im Herbst 2006 anlässlich der 40-Jahrfeier von Audatex Deutschland auch eine Stärkung des deutschen Marktes angekündigt hatte, lässt seinem Versprechen jetzt ein erstes Kernprojekt folgen: Die Neugründung des Global Automotive Headquarters mit Sitz in München.

Noch im laufenden Jahr soll an dem neuen Standort eine Gruppe von hochqualifizierten Fachleuten unter Leitung von Jacques de Ladonchamps ihre Arbeit aufnehmen. De Ladonchamps ist Vice-President OEM and Industry Relations bei Audatex und gilt aufgrund seiner früheren Tätigkeiten in der weltweiten Automobil- und Zulieferindustrie als einer der bekanntesten und versiertesten Manager der Automobil-Szene.
Die neue Audatex-Zentrale für OEM and Industry Relations soll dabei nicht nur alle weltweiten Beziehungen zu Automobilherstellern und dem markengebundenen wie freien Werkstattmarkt konzentrieren, sondern auch globale Koordinationsstelle des Audatex-Datenentwicklungsbereichs sein für Produktmanagement, Marketing-Aufgaben, technischen Support, Produktsicherheit und Qualitätsmanagement. Gleichzeitig wird München oberste Entscheidungsinstanz bei Forschung und Entwicklung im Bereich Datenentwicklung sein.
Diese bedeutende Investition wird große Vorteile für alle Kunden bieten, da die erweiterte globale Datenentwicklungsorganisation mehr Kapazität haben wird, um die immer komplexere Welt der Fahrzeughersteller besser abzubilden und mehr Modell-Datenfiles als bisher noch schneller an die Kunden liefern zu können. Und letztlich bietet die Investition die Möglichkeit, neue Technologien, wie 3D-Kalkulationen, flächendeckend in den Markt zu bringen.
In Deutschland wird es parallel zum Aufbau des neuen Global Automotive Headquarters zu einer Neustrukturierung der Audatex Daten GmbH kommen. Dieses Unternehmen, das unweit der Audatex Deutschland GmbH ebenfalls in der Kuhlenstraße in Minden angesiedelt ist, wird seinen Fokus auf deutsche Hersteller richten. Ziel ist, möglichst alle Modelle von deutschen Herstellern so früh als irgendmöglich auch international per Datenfiles zur Verfügung zu stellen. Damit wird die Position von Audatex im deutschen wie auch weltweiten Automobilmarkt weiter gestärkt. Auf die Audatex Deutschland GmbH, die dem internationalen Entscheidungsgremium des Solera-/Audatex-Konzerns (S8) angehört, kommen keinerlei Veränderungen zu.
Das Global Automotive Headquarters ist für Tony Aquila ein „erster, großer Schritt“, dem er noch weitere Projekte folgen lassen möchte. Solera und Audatex bekennen sich damit nachhaltig zum Standort Deutschland als einem überaus wichtigen Schlüsselmarkt der weltweiten Automobil- und Zulieferindustrie.

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