„Fairplay steht für eine hochwertige Reparatur nach Herstellervorgabe unter Einsatz moderner Reparaturtechnik und Verwendung von Originalteilen“, erläutert Michael Wagner, Leiter Kfz-Schaden der Allianz Versicherungs-AG, „unabhängig davon, ob es sich um einen Krafthaftpflicht- oder einen Kaskoschaden handelt.“
Mit Fairplay wird durch den elektronischen Versand von Kostenvoranschlägen über das
Schadennetz des GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) eine schnelle Bearbeitung ermöglicht. Zu jedem Schaden erhält die Ford-Werkstatt zügig, automatisch und verbindlich Rückmeldung. „Die Allianz wiederum kann Reparaturen innerhalb kürzester Zeit freigeben, Fahrzeugbesichtigungen sind nur im Ausnahmefall erforderlich“, erklärt Wagner. Die Werkstatt kann dem Kunden schneller als bisher grünes Licht für die Reparatur geben und ihm sein Fahrzeug rasch wieder zur Verfügung stellen.
110 Ford-Händler hatten in einem Pilot-Projekt Fairplay getestet. Die Reaktion ist, so wird berichtet, durchweg sehr positiv. Besonders gut aufgenommen wurden die schnelle Reaktionszeit, ein verringerter Aufwand bei Rückfragen, die Einhaltung der vereinbarten Konditionen und die kurze Abwicklungszeit von ca. 6,75 Tagen. „Wir haben sofort nach Freigabe des Konzeptes eine deutliche Steigerung der teilnehmenden Händler und der eingereichten Fälle erfahren“ meint der Geschäftsführer der Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft FHD, Manfred Reddig.
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