Startseite » Management »

Wir können viel erreichen

Management
Wir können viel erreichen

R-M geht mit neuem Marktauftritt in die Offensive

Karl-Heinz Edinger ist neuer Verkaufsleiter von R-M für Deutschland. Er trat am 1. November 2008 die Nachfolge von Thorsten Schlatmann an, der Leiter Consultancy Services der BASF Coatings wurde. Der erfahrene Vertriebsmann zog eine erste Bilanz.

Herr Edinger, was sind, ein halbes Jahr nach Ihrem Start in die neue Funktion, Ihre ersten Erfahrungen?
Erst einmal danke ich meinem Vorgänger, Thorsten Schlatmann. Unter seiner Leitung hat sich das Geschäft gut entwickelt, und wir sind gut aufgestellt – und dies trotz des eher rückläufigen Trends in der gesamten Branche. Viele Gespräche mit Thorsten und dem gesamten Team gaben mir einen guten, vielversprechenden Start. Nicht vergessen sollte man aber auch, dass meine 20-jährige Vertriebstätigkeit mir ausgezeichnete Markt- und Kunden-Kenntnisse gegeben haben. Darauf lässt es sich gut aufbauen.
Wie sahen Ihre ersten Schritte in der neuen Funktion konkret aus?
Seit meinem Arbeitsbeginn am 1. November 2008 habe ich die gesamte Händlerschaft besucht, um das Stimmungsbarometer aufzunehmen. In diesem Rahmen gab es viele richtungsweisende Gespräche. Dazu kam dann ein Treffen mit unserer Vertriebsmannschaft in Dortmund. All diese Ergebnisse dienten der Ausarbeitung eines neuen Konzeptes für unseren Marktauftritt.
Was sind die Säulen dieses neu gestalteten Marktauftritts?
Wir wollen ganz eng mit dem Kunden arbeiten. Wir haben einen sehr guten Qualitätsstand, innovative Produkte und viel Kompetenz in Sachen Energieeffizienz. Das hilft unseren Kunden, Kosten zu sparen. Und unsere gleichzeitig qualitativ hochwertigen Produkte helfen ihnen, im Markt erfolgreich zu sein.
Ist das R-M-Team entsprechend gerüstet?
Wie gesagt, die Kompetenz ist da und wird seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Dennoch justierten wir mit Schulungen und Ausbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter nach. Das Team ist gut, wir können viel erreichen.

Perfektion einfach gemacht
So lautet der neue Slogan von R-M. Europaweit wurden Verwender von R-M-Produkten aufgefordert, die Marke in kurzen Worten zu beschreiben. Dabei kam heraus, dass bei allen Befragten eindeutig die einfache Verarbeitung und die Qualität des Endergebnisses im Vordergrund stand. Nach der Auswertung von mehr als hundert neuen Slogans, mit denen die Marke R-M und ihre Stellung im globalen Markt gestärkt werden sollte, stand das neue Motto fest: „Perfektion einfach gemacht“.
Mit dem neuen Motto sollen 90 Jahre Erfolg auf dieser Linie gefeiert werden. Der Slogan entspricht der Philosophie der Marke R-M, eine effiziente, hochmoderne und umweltfreundliche Beschichtungstechnologie zu entwickeln.
In den letzten Monaten wurde das Erscheinungsbild der Marke R-M vollständig überarbeitet und zeigt sich nun in einem frischen und klaren Design mit hochwertiger Graphik und elegant geradliniger Schrift zur übersichtlichen Darstellung der R-M-Philosophie.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de