Startseite » Management »

Umfassend informiert, bestens unterhalten

Management
Umfassend informiert, bestens unterhalten

Mehr als 600 Sikkens-Partner tagten in Düsseldorf

Die Sikkens Management-Konferenz 2012 stand unter dem Motto: „The Painters – Professionelles Betriebs- und Werkstattmanagement“. Hochkarätige Redner vermittelten den über 600 Gästen vom 9. bis zum 11. November im Düsseldorfer Maritim-Hotel branchenrelevante Themen von der Personalsuche über die Mitarbeiterbindung bis hin zu wichtigen Instrumenten der Internetkommunikation. Frank Schöller, Vertriebsleiter Akzo Nobel Coatings GmbH DACH, begrüßte die Gäste. In seiner Willkommensrede gab er einen Rückblick über die strukturellen und personellen Veränderungen bei AkzoNobel, zum Beispiel über die vor Kurzem umgesetzte Verschmelzung der Lesonal GmbH und der Sikkens GmbH zur Akzo Nobel Coatings GmbH.

Im Anschluss daran eröffnete Peter Bittmann, Vertriebsleiter Sikkens Deutschland, die Vortragsreihe mit dem Thema: „Das aktuelle Marktumfeld – Chancen und Herausforderungen“. Mit einem Querschnitt durch das aktuelle Kundenspektrum der Lackier- und Karosseriebetriebe arbeitete Peter Bittmann die relevanten Kundenzielgruppen heraus und gab einen Überblick über deren Ansprüche an den Betrieb.
Als zentralen Faktor machte Peter Bittmann dabei deutlich: „Wer sein Kundenspektrum kennt, kann gezielt auf die unterschiedlichen Wünsche und Ansprüche eingehen und dadurch Vertrauen aufbauen und Neukunden gewinnen!“ Andreas Bäurle, Vertriebsleiter Österreich, vertiefte das Thema seines Vorredners mit dem Fokus auf die aktuelle und die zukünftige Entwicklung der Schadenabwicklung über die Versicherungen. Ausgehend von einer Marktanalyse zeigte Andreas Bäurle, dass sich auch in Österreich ähnliche Tendenzen wie in Deutschland abzeichnen. Das heißt, Schäden werden immer mehr von den Versicherungen gesteuert. Eine Entwicklung, die laut Umfrage, von 66 Prozent der Autofahrer als positiv bewertet wird. „Dabei setzen die Versicherungen, um Kosten zu sparen, ganz klar auf ‚Reparieren, anstatt Erneuern‘“, meinte Andreas Bäurle. „Ein Trend der wiederum den freien Lackierwerkstätten zu Gute kommt. Unsere Acoat Selected Partner werden zukünftig noch stärker von dieser Art der Schadensteuerung profitieren, denn unser Netzwerk vergrößert sich und wir werden unsere Partnerschaften mit den Versicherungen weiter ausbauen.“
Blickpunkt Nachwuchs
Den Abschluss dieses Themenschwerpunktes im DACH-Vertriebsteam machte Enzo Santarsiero, Vertriebsleiter Car Refinishes AG Schweiz, mit einem umfassenden Einblick in die Marktsituation der Schweiz, im Vergleich zu Deutschland, Österreich und Gesamt-Europa. Ein Fokus seines Vortrags waren die länderabhängigen Kundenansprüche und Trends in der Lackbranche. Ein wichtiges Fazit von Enzo Santarsiero: „Noch stehen bei den Schweizer Kunden bei der Wahl der Werkstatt des Vertrauens Service und Qualität der Arbeit an erster Stelle. Der Preis spielt noch eine untergeordnete Rolle!“
Einen neuen Blickwinkel auf das Thema Aus- und Weiterbildung im Betrieb vermittelte Robert Paintinger, Geschäftsführer LIV Bayern der Karosserie- und Werkzeugbauer und der Innung München-Oberbayern und Schwaben. „Wenn Sie mal wieder fluchen ‚Zefix, der Bua konn nix!‘, dann denken Sie daran, es ist ihre Aufgabe, das zu ändern!“ Diese Kernaussage des Vortrags von Robert Paintinger war Appell und Botschaft an die Inhaber und Geschäftsführer, dass es keine bessere Investition in die Zukunft des Unternehmens geben kann, als gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter.
Im Anschluss an den ersten Teil der Vortragsreihe standen die kulinarischen Genüsse, die Düsseldorf zu bieten hat, auf dem Programm. Mit 14 Bussen ging es zu einem unterhaltsamen Abend in zwei typische Brauhäuser in der Altstadt.
Anreize schaffen
Als erster Redner eröffnete Harald Eichsteller, Professor für Internationales Medienmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart, den zweiten Tag der Management-Konferenz. Er verknüpfte das brisante und stetig an Bedeutung gewinnende Thema „Internet, Google, Facebook & Co.“ mit den Möglichkeiten der Auftragsfindung über das Internet. Nach Meinung von Professor Eichsteller ist ein gut aufgebautes Unternehmensprofil im Internet das A und O für jeden Betrieb. Mit der Rekrutierung und Ausbildung von Mitarbeitern im Detail befasste sich der Vortrag von Eika Schoenemakers, freiberufliche Unternehmensberaterin und Trainerin, RKW Baden-Württemberg GmbH.
Im Anschluss daran referierte Marius-Florian Bora, freiberuflicher Unternehmensberater, RKW Baden-Württemberg GmbH, über „Mitarbeiterbindung durch flexible und leistungsgerechte Entlohnungsmodelle“. Im Vortrag wurden die verschiedenen Möglichkeiten herausgestellt, die das Leistungsverhalten des Mitarbeiters positiv beeinflussen, wie zum Beispiel: Anreize und Motivation zu schaffen und gezielt auf Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters einzugehen.
Christoph Schietzelt, Betriebsberater, Akzo Nobel Coatings GmbH, gewährte in seinem Vortrag erste Einblicke in die Highlights des Partnerprogramms 2013. Einen branchenübergreifenden Blick über den Tellerrand‘ lieferte Christian Gansch, Dirigent internationaler Top-Orchester und erfolgreicher Produzent, im Abschlussvortrag der Management-Konferenz. Mit abschließenden Worten entließ Tamara Sedmak die Gäste in ein unterhaltsames Rahmenprogramm am Nachmittag. Bis zur Abschlussveranstaltung am Abend hatten die Teilnehmer genügend Zeit, verschiedene Angebote wahrzunehmen oder selbst auf Entdeckungsreise durch die Innenstadt der Rheinmetropole zu gehen. Zurück im Hotel empfing die Gäste ein festlich eingedeckter Saal für die anschließende Black-and-White-Party, die die Gäste bis spät in die Nacht begeisterte.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de