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Mit viel Drive ins Jubiläum

Management
Mit viel Drive ins Jubiläum

Messe Frankfurt meldet neue Rekordzahlen für die 25. Automechanika

Im Jubiläumsjahr 2018 wird vom 11. bis zum 15. September 2018 eine rekordverdächtige Automechanika mit zahlreichen neuen Highlights stattfinden. In einer Fachpressekonferenz am 24. Mai 2018 beschrieben die Organisatoren den Weg zur erfolgreichsten Messemarke und informierten über das Messeprogramm in diesem Jahr. „Den Drive, den der Automotive Aftermarket bei der Gründung der ersten Automechanika in Frankfurt 1971 zeigte, spüren wir bis heute“, sagte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „In engem Schulterschluss mit allen wichtigen Verbänden, Institutionen und führenden Branchenplayern aus dem Automotive Aftermarket gelingt es uns als Veranstalter, neue Themen zu implementieren, die den Markt bewegen. Damit bleiben wir am Puls der Zeit und treiben unser Messekonzept voran. Das gilt für Frankfurt, aber auch für unsere anderen Automechanika-Messen in der Welt.“

Seit rund 50 Jahren ist die Automechanika Frankfurt alle zwei Jahre die wichtigste Plattform für den Automotive Aftermarket. Schon heute zeichnet sich ab, dass das 25. Jubiläum die größte Show in der Geschichte der Fachmesse werden wird. Im Osten des Geländes präsentieren sich alle namhaften Zulieferer und Teilehersteller aus aller Welt. Die Messeveranstalter rechnen erstmals mit mehr als 5.000 ausstellenden Unternehmen aus über 70 Ländern. Fachbesucher aus Werkstatt, Industrie und Handel erwartet wie gewohnt ein einzigartiges Angebot an Produkten und Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Automobils – Ausrüstung, Teile, Zubehör und Management & Services. Einen Blick in die Zukunft ermöglicht das Angebot in der Festhalle, wo Hersteller modernste Reparaturtechnologien für die Werkstätten präsentieren, wie z. B. Roboterreparatur, 3-D-Druck und Augmented Reality. Neu dabei ist das Thema Classic Cars in der Messehalle 12, die zur Automechanika erstmalig ans Netz gehen wird.

Neu auf der Messe: Classic Cars

Die Automechanika ist die erste B2B-Plattform, die Werkstattprofis mit Playern und Kennern der Szene zusammenbringt. Olaf Mußhoff, Director der Automechanika, zu den Beweggründen: „Klassische Fahrzeuge stehen für ein Marktvolumen von 16 Mrd. Euro. Wir wollen Insider und Newcomer aus der ganzen Welt zusammenbringen. Die Reparatur von Old- und Youngtimern kann sich für viele deutsche Werkstätten richtig lohnen, man muss nur wissen, wie man es angeht.“

Unter den teilnehmenden Ausstellern sind Spezialanbieter für Teile wie Volkswagen Classic Parts, Ferdinand Bilstein, Mazda Motors Deutschland und Scandix sowie Lackhersteller wie BASF Coatings und Anbieter von Schmierstoffen, Reparatur- und Fahrzeugpflege, Fahrzeugtechnik und Mechanik. Aber auch Start-ups wie retromotion.com und Gutachter, Prüfinstitutionen, Versicherer und Anbieter von Finanzierungslösungen können Fachbesucher auf der Messe treffen. Wer direkt mit einer Weiterbildung einsteigen will, ist herzlich eingeladen, das Angebot der Verbände Zentralverband für Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) und Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) zu nutzen.

Reifen und Wäsche neu

Die Reifenbranche befindet sich im Umbruch. Immer mehr Reifenhändler bieten Autoservices an. Umgekehrt erweitern Autohäuser ihr Reifenangebot. Vor diesem Hintergrund verspricht das neue Messe-Duo Automechanika und REIFEN viele Synergien. Das Angebot der REIFEN liegt in direkter Nähe zu den Themen Lack & Karosserie, Classic Cars, Fahrzeugpflege und dem gesamten Werkstattbereich. Dieser erstreckt sich über die Hallen 8, 9 und 11 mit rund 70.000 Quadratmeter Fläche und beheimatet alle wichtigen nationalen und internationalen Player im Bereich Werkstattservices und -ausrüstung. U. a. dabei sind Bosch, Texa, Snap-on, MAHA, Otto Nußbaum, AutopStenhoj, Blitz Rotary, Corghi, Giuliano, Werther, Consul, Hunter, Theo Förch, Hazet, KS Tools, Stahlwille, SW-Stahl, Autel, Jonnesway, aber auch die Hella AG, erstmals gemeinsam mit Hella Gutmann Solutions in der Halle 9.

Hersteller aus dem Bereich Fahrzeugwäsche und -pflege trifft man erstmals an einer Stelle im Erdgeschoss der neuen Halle 12. Über 100 Unternehmen stellen ihre Produkte vor, mit dabei sind Marktführer wie Washtec, Istobal, Otto Christ, Ehrle. Fachvorträge und Podiumsdiskussionen inklusive, realisiert von der Messe gemeinsam mit dem Verband EUnited Vehicle Cleaning.

Der Schadentalk 2018

Wohin steuert der Kfz-Schadenmarkt? Schadensteuerer planen Änderungen bei der Lenkung von Unfallschäden. Prüfdienstleister und Kfz-Versicherer bauen ihr Controlling weiter aus: Rechnungskürzungen setzen die Fachbetriebe immer stärker unter Druck. Zudem drängen Versicherungsgesellschaften verstärkt ins Autoservice-Geschäft. Beim Schadentalk am 13. September 2018 im Portalhaus stehen brandheiße Themen im Mittelpunkt einer streitbaren Diskussion. Namhafte Kfz-Versicherer wie die HUK-Coburg oder Schadensteuerer wie Innovation Group stellen sich drängenden Fragen und sprechen über ihre Pläne. Im angrenzenden Ausstellungsbereich, der Schadenstraße, präsentieren sich Unternehmen wie Axalta, Spies Hecker, Cromax, Audatex AUTOonline, Coparts Global Automotive Service (G.A.S.), DAT, EMM, ETL Kanzlei Voigt, SATA, Herkules Hedson. Ziel der Schadenstraße ist es, das Networking zwischen Entscheidern der Branche, Werkstattausrüstern und K&L-Betrieben voranzutreiben. Erstmals findet die Schadenstraße nach dem Premiere-erfolg im Jahr 2016 in diesem Jahr an zwei Tagen, am 12. und 13. September, statt.

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