Startseite » Management »

„Marke mit viel Potenzial“

Management
„Marke mit viel Potenzial“

„Marke mit viel Potenzial“
Anton Lovrec: „Ein wichtiger Schritt war die Öffnung des Acoat Selected-Netzwerks für Lesonal-Kunden.“ Foto: Lesonal
MR

Herr Lovrec, Sie sind seit August 2015 Lesonal-Vertriebsleiter – wie würden Sie die Entwicklung der Marke beurteilen?
Lesonal ist einerseits eine Traditionsmarke, die andererseits noch viel Potenzial hat. Um das auszuschöpfen, wurden in den letzten eineinhalb Jahren wichtige Weichen gestellt. Wir haben uns zum einen personell so aufgestellt, dass wir eine optimale Betreuung der Kunden gewährleisten können – und zwar mit Mitarbeitern, die sowohl kaufmännisch aber auch lackiertechnisch die Kunden weiterbringen können. Ein wichtiger Schritt war auch die Öffnung des Acoat Selected-Netzwerks für Lesonal-Kunden, die damit vollen Zugriff auf alle Serviceleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten von AkzoNobel haben.
Wie kam dieser Schritt bei den Kunden an?
Die Kunden waren begeistert, dass wir ihrem Wunsch, Acoat Selected auch bei Lesonal einzuführen, endlich nachgekommen sind. Innerhalb kurzer Zeit haben wir daher aus dem Kreis der Lesonalkunden über 30 als Acoat Selected-Mitglieder gewinnen können, weitere 20 sind im Aufnahmeprozess.
Wie wichtig ist dieses Forum für die Kunden?
Einerseits erhalten die Kunden vollen Zugang zu noch mehr Knowhow, zum anderen ist aber auch ein besseres Kennenlernen der Kollegenbetriebe möglich. Und Netzwerken wird heute immer wichtiger.
In Sachen Service hat Lesonal damit zur Schwestermarke Sikkens aufgeschlossen. Welche Unterschiede gibt es beim Produktportfolio?
Hier hat sich die Lesonal-Philosphie nicht geändert: Wir können mit Lesonal auf alle Konzerntechnologien zurückgreifen, legen den Focus aber stark auf einfache, reproduzierbare Prozesse und damit verbunden auf Kompaktheit der Produktsysteme.
Wie äußert sich das?
Die Anzahl von Produkten wie Härter und Verdünner wird bei Lesonal auf das notwendige Maß reduziert. Das macht die Einarbeitung beim Endanwender leichter, ist aber auch für Händler ein Argument, um unsere Produkte mit der notwendigen Sicherheit unterstützen zu könnnen.
Wie steht es um innovative Produkte aus dem Konzern wie den neuen UV Clear?
Da gibt es absolut keine Reihenfolge der Marken. Wenn Vorteile für die Kunden erkannt werden, wird das Produkt ins Programm aufgenommen. Um es ganz klar zu sagen: Wir denken nicht in A- und B-Marken-Kategorien, sondern sprechen alle Typen von Kunden an. Unter den Lesonalkunden sind sowohl kleine, aber auch einige der größten Kundenbetriebe beider Marken. Und wir gewinnen gerade zahlreiche Neukunden.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de