Startseite » Technik »

Strapazierfähiges Outfit für den Bully

Technik
Strapazierfähiges Outfit für den Bully

Strapazierfähiges Outfit für den Bully
Rund eine Woche dauert die komplette Überholung einer Pistenbully-Karosserie. Rund zehn dieser Fahrzeuge bearbeitet die Firma Grassl pro Saison.
Auch Pistenbullys müssen regelmäßig überholt werden

Wenn ein Kässbohrer Pistenbully Typ 600 Polar in Schladming, am Kitzsteinhorn, in Obertauern oder am Berchtesgadener Hausberg Jenner Pisten und Loipen präpariert, herrschen naturgemäß Extrembedingungen: Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt beanspruchen das Material. Eiskristalle und Rollsplitt nehmen die Karosserie unter mechanischen „Beschuss“. Starke UV-Strahlung wirkt auf die Oberfläche des Fahrzeugs ein. Scharfe Tannennadeln schrammen über den Lack.

In der Autolackiererei Franz Grassl in Schönau am oberbayrischen Königssee weiß man, was all das für Schäden verursachen kann. Hierher in den Familienbetrieb werden die Pistenbullys aus bis zu 100 Kilometern Umkreis zur Reparatur gebracht. Inhaber Franz Grassl setzt dabei auf das Reparaturlacksystem Imron Fleet Line von Cromax. „Die Cromax-Nutzfahrzeuglacke halten im Vergleich zu anderen Lacken auf dem Markt extrem lange“, da ist sich Franz Grassl sicher. Er weiß, wovon er spricht: Er und sein Team übernehmen jedes Jahr an die zehn Komplettlackierungen für Pistenraupen. Die Leitung der pro Fahrzeug etwa einwöchigen Arbeiten hat dabei Grassls Sohn Stephan inne. Wie sein Vater ist er Karosserielackiermeister aus Leidenschaft.
Auf Knopfdruck „Verkehrsrot“
Eine der Herausforderungen besteht darin, dass der Pistenbully nicht aus typischem Karosserieblech besteht, sondern aus Glasfaser. Grassls Team montiert zunächst Aufbauten wie Türgriffe oder Leuchten ab und laminiert dann vorhandene Risse. Anschließend erfolgt der erste Spachtelauftrag mit dem Multifunktionsspachtel 779R, bevor dann der Spritzspachtel 799R, der sich unter anderem durch schnelle Trocknung auszeichnet, zum Einsatz kommt. Als nächstes wird der emissionsarme Grundierfüller LE200X von Cromax aufgetragen und angeschliffen. Erst nach diesen Arbeitsschritten wird der brillant leuchtende Imron Elite HDC Decklack RAL 3020 verwendet. Den Farbton RAL3020 – „Verkehrsrot“ – hat Franz Grassl bereits in seinem System. Er muss nur den Knopf „Pistenbully“ drücken und die richtige Farbe wird ausgemischt. Sie entspricht damit dem charakteristischen Polarrot des ursprünglichen 2K-Acryllacks, mit dem der Pistenbully vom Werk aus geliefert wird. Im vorletzten Schritt werden noch Fensterrahmen in mattem Schwarz lackiert, bevor dann Endmontage und Finish erfolgen.
Hartmut Krause, Leitung Marketing, Five Star und Approval bei Cromax Deutschland, sagt: „Die Cromax-Lackierung ist so robust ist wie das Gefährt, das sie trägt. Wir garantieren, dass jeder Pistenbully den extremen Witterungseinflüssen ebenso standhält wie mechanischen Einwirkungen. Eben einfach extrem gut!“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de