Startseite » Know-how » Lackierfehler »

Füllerfleck in der Lackierung

Lackierfehler
Füllerfleck in der Lackierung

Füllerfleck in der Lackierung
So sieht es aus, wenn ein falscher Füllerfarbton gewählt wurde. Durch den leicht lasierenden Decklack tritt die Farbtonabweichung deutlich hervor. Foto: M. Rehm

Wenn sich Füllerflecken durch den Decklack abzeichnen, ist die Fehlersuche nicht ganz einfach. Klar ist: Der Basislack hat keine ausreichende Deckkraft.

Hier geht’s zum passenden Video

Das kann in seltenen Fällen daran liegen, dass er nicht richtig aufgerührt, zu stark verdünnt oder ganz einfach zu dünn aufgetragen wurde. Oft liegt die schwache Deckkraft auch daran, dass bei bestimmten Farbtönen keine deckenden – und gleichzeitig „gesetzeskonformen“ – Pigmente zur Verfügung stehen.

Klassisches Beispiel ist Gelb, wo schwermetallfreie, deckende Pigmente durch moderne, weniger gut deckende ersetzt wurden. Weit häufiger liegt das Problem aber tiefer: beim Füller selbst. Viele neuere Decklacke sind aus Designgründen gar nicht als „Deck“-lacke formuliert, sondern als mehr oder weniger lasierende Zwei- oder Dreischichter. Damit kommt dem Füllerfarbton oder der Füller-Graustufe eine entscheidende Bedeutung zu.

Füllerfleck beheben

Fuellerfleck_8.jpg
Roger Hengst, Technischer Kundenservice PPG: „Dem Füllerfarbton oder der Füller-Graustufe kommt heute eine ganz entscheidende Bedeutung zu.“Fotos: M. Rehm

Bei der Behebung des Problems kommt man um eine Neulackierung des betreffenden Fahrzeugteils nicht herum:

  • Zuerst den Klarlack mit P 500 anschleifen.
  • Mit wasserverdünnbarem VOC-Reiniger Fläche gründlich reinigen.

Danach wird der passende Füllerfarbton ausgewählt. Basislack-Rezepturen enthalten mittlerweile auch Angaben über den richtigen Füllerfarbton. Der passende Füller wird über den sich abzeichnenden Füllerfleck aufgetragen – und zwar so, dass der Füllerfleck großzügig überdeckt wird. Nach dem Ablüften wird der Basislack vollflächig aufgetragen. Nach dem Ablüften folgt der Klarlack – fertig!

Evelyn Becker



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de