Startseite » Technik »

Expertentreffen auf hohem Niveau

Technik
Expertentreffen auf hohem Niveau

Expertentreffen auf hohem Niveau
Hagelschäden und ihre Behebung stehen traditionell im Mittelpunkt der Hagel-Akademie. Mit rund 120 Teilnehmern und Ausstellern war die 4. Seminartagung wieder gut besucht.
Hagel-Akademie und -Workshop in Fellbach

Mit zahlreichen interessanten Informationen, verblüffenden Innovationen und vielfältigen Impressionen konnte die 4. Seminartagung der Hagel-Akademie, die in der Fellbacher Schwabenlandhalle stattfand, aufwarten. Veranstaltet wurde die Hagel-Akademie wie in den Vorjahren von der Firma Fuchs Sachverständige aus Göppingen. Die mit rund 120 Teilnehmern und Ausstellern gut frequentierte Veranstaltung überzeugte mit Beiträgen ausgewiesener Branchenexperten und hochkarätiger Fachreferenten, die als Garant für ein spannendes und abgerundetes Gesamtangebot standen. Tags zuvor hatte am gleichen Ort der 10. Sachverständigen-Workshop ähnliche Themen diskutiert.

So ging es im Vortrag von Norbert Herrmann, AZT/Automotive GmbH Ismaning, um die Einflüsse der neuesten Serienlack-Trends auf die Reparatur. Er gab dabei einen Überblick über die im Trend liegenden „stylischen“ Serienlacke, die im Reparaturfall jedoch oftmals nur unter Zuhilfenahme aufwendiger Verfahren wiederhergestellt werden können.
Dem Beitrag von Petra Gäbler und Erwin Pristner vom Dellendienst Gäbler/Chemnitz sowie von Josef Critelli von der Stuttgarter FormPur GmbH zum Thema „Vorziehen zum Lackieren“ gingen eine ausführliche Befragung von Herstellern, Importeuren und Lackierereien sowie diverse Diskussionen voraus. Die Ergebnisse dieser fachspezifischen Recherchen stellten die Referenten eindrucksvoll vor, versäumten es aber auch nicht, auf noch vorhandene Fehlerquellen, Missstände sowie daraus resultierende Auswirkungen auf das Hagelgeschäft hinzuweisen.
Hagel-App vorgestellt
Wie man von jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt die Kosten für eine Fahrzeugdacherneuerung abrufen kann, erläuterte der Vertreter der Mindener Audatex Deutschland GmbH, Thomas Rürup. Ermöglicht wird diese Leistung dank einer kostenfreien „Hagel-App“ für das iPhone, die blitzschnell die Kostenaufstellung mit allen benötigten Teilen und notwendigen Details einschließlich Lackieraufwand anzeigt. So kann der Fahrzeugbesitzer bei einer Schadensbesichtigung direkt vor Ort umgehend und präzise informiert werden.
Das APE-Terminportal für Massenschäden, das seit 2008 zum Produktportfolio der Münchener APE Engineering GmbH gehört, stellte Dipl.-Ing. Bernhard Link in seiner nunmehr verbesserten und erweiterten Form vor. Er erläuterte, wie durch eine optimierte Transparenz, durch den schnelleren Informationsfluss und die verbesserte Übersichtlichkeit in Form einer „Ereignis-Landkarte“ nun auch die Hageldienstleister von dem Portal profitieren können. Die Dellenreparateure bekommen hier einen direkten Zugang zum „Marktplatz Hagelgeschäft“.
Als Vertreter der Hymer AG/Bad Waldsee informierte Roland Klimm über mögliche Unfall- und Hagelreparaturen an Wohnmobilen und Caravans. Dabei ging es neben allgemeinen Informationen zu Aufbaumerkmalen und Bauteilkonstruktionen speziell um die Vorgehensweise bei einer fachgerechten Reparatur mit Sonderwerkzeugen oder auch um den Austausch bzw. die Erneuerung kompletter Bauteile.
Ebenfalls mit dem Thema Wohnwagenreparatur beschäftigte sich Günter Neitzel von GN Special-Tool-Systems/Schwentinental. Er stellte in diesem Zusammenhang das bewährte und von allen Mitgliedern des CIVD (Caravaning-Industrie-Verband) anerkannte HBC-System – eine Smart-Repair-Alternative für den Caravan-Bereich – vor. Noch etwas intensiver beleuchteten Herbert Schaub (Camping Kuhn GmbH/Offenburg) und Tobias Eberhardt (Fuchs Sachverständige/Göppingen) das HBC-System. Anhand eines konkreten Falles gingen sie auf die Akzeptanz seitens der Reparaturbetriebe und der Kunden ein, erklärten aber auch die Sichtweise und Bedenken von Sachverständigen. Darüber hinaus stellten sie weitere alternative Reparaturmöglichkeiten vor.
Abgerundet durch eine Abschlussdiskussion und das zusammenfassende Schlusswort ging eine Veranstaltung zu Ende, die den Teilnehmern viele neue Informationen und interessante Kontakte bescherte.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de