Startseite » Design »

Nur nicht      einfarbig

Design
Nur nicht      einfarbig

Nomonochrome: Autolackierung als Kunst

Die Leidenschaft des in London ansässigen venezolanischen Künstlers Jaime Gili ist es, ungewöhnliche Orte und Gegenstände mit seinen abstrakten Kunstwerken zu verzieren. Für sein neuestes Projekt „Nomonochrome“ gestaltet Gili effektvolle Lackierungen auf einer Reihe zeitloser Autoklassiker. „Nomonochrome ist ein auf zehn Jahre angelegtes Projekt, das ich neben meinen Studioarbeiten realisiere“, erklärt Gili. „Mein Plan ist es, in diesem Zeitraum zehn verschiedene Autos zu gestalten. Ein Golf Cabriolet aus dem Jahr 1992 habe ich bereits fertiggestellt, und in Kürze beginne ich die Arbeiten an einem Seat 600 aus dem Jahr 1971, einer wahren Ikone der spanischen Autoindustrie.“

Zur Verwirklichung seiner Designs arbeitet Gili eng mit der Karosserie- und Lackierwerkstatt AMT in Manresa in der Nähe von Barcelona zusammen. „Toni Chinchilla, den Besitzer von AMT, kenne ich schon seit vielen Jahren“, erzählt Gili. „Seine Werkstatt genießt einen ausgezeichneten Ruf für ihre hervorragenden Restaurierungs- und Reparaturarbeiten an Oldtimern. Außerdem entwerfen und lackieren sie exklusive Designs für Autobesitzer, die auf der Suche nach einer besonderen und qualitativ hochwertigen Lackierung sind.“ Um die gewünschten Finishs zu erreichen, vertrauen Künstler und Lackierer auf Lacke von Cromax.
Langwieriger Prozess
Gili erstellt seine Designs am Computer und gibt die Pläne mit exakten Maßen und Farbreferenzen vom Cromax Farbfächer an Chinchilla weiter. Der gesamte Prozess ist relativ langwierig, wie Chinchilla erklärt: „Da die Autos, an denen wir arbeiten, schon etwas älter sind, beginnen mein Team und ich normalerweise damit, sie auseinanderzunehmen und dann zu untersuchen, ob Teile ausgetauscht werden müssen. Bei den folgenden Schritten ist es dann äußerst wichtig, dass wir die Designvorgaben originalgetreu umsetzen. Je nach Zustand des Fahrzeugs und Komplexität des Designs kann der gesamte Prozess für ein Auto um die 250 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen.“
Seit 25 Jahren arbeitet Chinchilla schon mit Cromax Produkten. „Ich habe bereits viele verschiedene Marken ausprobiert, aber Cromax ist einfach die beste Lösung für mich und meine Werkstatt.“ Gilis Designs zeichnen sich durch kräftige Farben und markante geometrische Linien aus. „Wenn wir Autos mit seinen Designs lackieren, beginnen wir zuerst mit den dunkleren Farben und arbeiten uns dann Stück für Stück zu den helleren Farbtönen vor“, erklärt Toni Chinchilla. „Ganz zum Schluss tragen wir Weiß auf, da es die Farbe ist, die die höchste Präzision erfordert. Für die Lackierung des nächsten Autos testen Gili und ich gerade Mattlacke und Metallic-Farbtöne.“Hartmut Krause, Leiter für Vertrieb und Marketing bei Cromax Deutschland, ist von der Kooperation begeistert: „Unsere Marke hat sich natürlich sehr gefreut, als sich Gili an unseren Partner in Spanien gewandt hat. Es ist großartig zu sehen, wenn unsere Produkte für ungewöhnlichere Projekte zum Einsatz kommen. Und die Resultate sind wirklich fantastisch.“
Weitere Informationenwww.jaimegili.org www.cromax.com/de
Alle Bilder wurden von Jaime Gili Studio zur Verfügung gestellt. Das ist ein Projekt von Jaime Gili.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de