Startseite » Design »

Generationen-Projekt

Design
Generationen-Projekt

Die Grass GmbH hat sich immer wieder auf neue Herausforderungen des Marktes eingestellt

Eine Firma im Wandel der Zeit: was 1914 als Farbenhandel und Malerei begann, ist heute ein moderner Lackierfachbetrieb mit einer eigenen Abteilung für Werbetechnik. Die Grass GmbH im niedersächsischen Einbeck führt außerdem auch Sandstrahlarbeiten und Korrosionsschutz durch. Lackiert wurde allerdings schon damals – z.B. Möbel und Kutschen. Und ab der Verbreitung des Automobils auch motorisierte Fahrzeuge. Das war in der zweiten Generation. Heute steht Sandra Grass in vierter Generation an der Seite ihres Vaters – und führt mit ihm das Unternehmen mit 24 Mitarbeitern.

Meisterbrief und Studium
Wie die Zeiten sich geändert haben: Sandra Grass, die BWL studierte und zurzeit promoviert, kann auch einen Meister im Lackieren vorweisen. Ein Talent mit Praxiserfahrung. „Nachwuchsgeschäftsführern im Familienbetrieb wird oft unterstellt, sich nur ins gemachte Nest zu setzen“, spricht die 35-jährige ein Tabu offen an. „Dabei steckt gerade für junge Unternehmer viel Arbeit und noch mehr Engagement in der Übernahme des Betriebes.“ Dabei nennt sie eine Herausforderung klar beim Wort: „Die Verpflichtung, nach Generationen auch weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben und dennoch eigene Akzente zu setzen.“ Zusammen mit ihrem Vater Jürgen Grass scheint das zu gelingen. Ihr Geheimnis: die Firma bietet ein breites Spektrum an Leistungen und Spezialisierungen und jeder hat seinen klar abgegrenzten Verantwortungsbereich.
Flexibel und serviceorientiert
Lackiert wird dabei alles, was lackierbar ist – vom Heizkörper bis zum Boot. Auch Untergrundarbeiten wie Sandstrahlen kommen aus dem Fachbetrieb Grass. Bekannt ist das Unternehmen aus dem niedersächsischen Einbeck auch für die Restauration und Pflege von Old- und Youngtimern. Nutzfahrzeuge und Industrieteile lackiert und repariert der Betrieb in einer der beiden Lkw-Kabinen. Natürlich ist der Betrieb über die Jahrzehnte immer wieder erweitert und umgebaut worden. „Nach und nach haben wir uns immer wieder auf neue Herausforderungen des Marktes eingestellt“, berichtet Jürgen Grass. Dabei hat jede Generation immer besonderen Wert auf den Service gelegt. „Unsere Kunden sind unser Potenzial, und Qualität spricht für sich selbst“, stellt Sandra Grass dazu fest. Heute gehören elektronische Schadenabwicklung, Instandsetzung mit EDV-Dokumentation sowie Hol- und Bringservice ebenso zum Service, wie auch modernste Infrastruktur in der hauseigenen Abteilung für Werbetechnik. Hier entstehen Lösungen jeder Größenordnung. Beschriftungen, Digitaldruck, Lichtwerbeanlagen, Leitsysteme, Siebdruck und Textilveredelung. Die Ausrichtung ist dabei zum Teil auch historisch bedingt: der Urvater des Unternehmens, Karl Schrader, führte einst schon Dekorations- und Anstreicherarbeiten aus. Übertragen in die heutige Zeit ergeben sich dabei zahlreiche Möglichkeiten. „Wir loten mit unserer langjährigen Erfahrung aus, was wie umgesetzt werden kann. Dann beraten wir unsere Kunden und setzen die Ideen in die Realität um“, erklärt Jürgen Grass.
Wie das funktionieren kann, zeigt ein Jugendprojekt, dass die Firma Grass in Einbeck unterstützte – gemeinsam mit der Initiative KiT Youth als Ideengeber sowie der hiesigen Innung und der Bezirksfachgruppe der Fahrzeuglackierer. Unter dem Motto „legal ist genial“ wurde der Marktplatz von Einbeck zum Kulturevent. Profis aus Hamburg sprayten hier einen Linienbus der Verkehrsbetriebe Ilmebahn. In Einbeck rollt der Bus mit der Graffiti-Kunst noch zwei Jahre lang im Schülerlinienverkehr über den Asphalt. Sandra Grass und ihr Vater Jürgen führen die Firma dann ins 100-jährige Jubiläum.

Soziales Engagement
Wie das Thema Lack positiv vermittelt werden kann, bewies ein Jugendprojekt, das die Firma Grass in Einbeck unterstützte – gemeinsam mit der Initiative KiT Youth als Ideengeber sowie der hiesigen Innung und der Bezirksfachgruppe der Fahrzeuglackierer. Unter dem Motto „legal ist genial“ wurde ein Linienbus der Verkehrsbetriebe Ilmebahn von Profis aus Hamburg mit kunstvollen Grafitti besprayt.Daneben konnten an Stellwänden Jugendliche ihr Talent mit den Spraydosen testen. „Mit der Initiative wollten wir mehr Aufmerksamkeit für Jugendkultur schaffen“, erklärt Sandra Grass. Im Anschluss an das Event wurde das Kunstwerk mit Klarlack professionell versiegelt und die Fenster mit passenden Digitaldrucken versehen. Die Idee einen Bus mit dem Graffiti zu sprayen schlug Vater Jürgen Grass vor, der Klarlack kam von Spies Hecker, die notwendigen Folien zum Bekleben des Busses von 3M. Das langjährige Netzwerk zu anderen Unternehmen in Einbeck half hierbei weitere Sponsoren zu begeistern, die finanziell zum Gelingen des Events beitrugen. Alles lief über den Schreibtisch von Sandra Grass – neben dem normalen Werkstattalltag. Unternehmen, Studium, soziales Engagement – warum dieser Einsatz? „Wir bringen uns in unserer Stadt ein. Gerade als Traditionsbetrieb zeigen wir, dass unser Betrieb fester Bestandteil von Einbeck ist.“ Und Social Sponsoring stärkt das Image. Außerdem konnte die Kompetenz des Unternehmens auch einmal außerhalb des Tagesgeschäfts auf die Probe gestellt werden.
Sandra Grass, selbst im Vorstand der Maler- und Lackierinnung Northeim-Einbeck und Bezirksfachgruppenleiterin der Fahrzeuglackierer Hildesheim-Südniedersachsen, sieht in derartigem Engagement auch einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Branche. Besonders die Themen Nachwuchsförderung und Umwelt spielen hier eine Rolle. „Es geht darum, Aufmerksamkeit und Begeisterung zu erzeugen – nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern auch für unseren ganzen Berufsstand, der viel Raum für Kreativität lässt.“ Und das gelingt.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de