Startseite » Design »

Für jedes Baujahr ein Mini-Farbton

Design
Für jedes Baujahr ein Mini-Farbton

Bei diesem Objekt durchforsteten die beiden Schüler Patricia Magdic und Michael Kiening zunächst die Tiefen des Internets und arbeiteten die Historie des Minis chronoligisch auf. So entstand auch die Gestaltungsidee, über die sie in ihrer Dokumentation schreiben:

„Unser Ziel war es, die unterschiedlichen Farben aus den letzten vier Dekaden auf einem Objekt zu konzentrieren. Dabei soll der Betrachter auf eine visuelle Reise durch die Farben von 1959 bis 2000 gehen. Um diese Farb- und Lebensgefühlreise in die Gestaltung umzusetzen, haben wir uns für ein Streifendesign entschieden. Die Idee ist, die Farben von 1959 bis 2000 chronologisch von der Front bis zum Heck anzuordnen. Würde man alle Farben lackieren, wären das um die 300 Farbtöne! Nicht unmöglich, aber das hätte den Zeitrahmen gesprengt. Deshalb wurden
41 Farbtöne appliziert. Warum gerade 41? Der MINI Classic wurde von 1959 bis 2000 gebaut, genau 41 Jahre. Für jedes Jahr widmeten wir dem MINI einen Farbton.“
Die Ausführung erfolgte nach den üblichen Zerlegearbeiten und den Untergrundvorbereitungen in Abklebetechnik mit Wasserbasislacken und anschließendem zweimaligem Klarlackauftrag. Als besondere Schwierigkeit erwies sich das optisch abgestimmte Aufbringen der Streifen unter Beachtung der Fahrzeuglinien und Konturen.
Alle 41 Farbtöne wurden nach den Originalrezepturen gemischt.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de