Startseite » Technik »

Vielseitig und unverzichtbar

Technik
Vielseitig und unverzichtbar

Bei Preisacher Unfallinstandsetzung ist das Diagnosegerät fest in den Ablauf integriert

Unabhängigkeit und wirtschaftliche Überlegungen waren bei Preisacher Unfallinstandsetzung mit eigener Lackiererei ausschlaggebend für die Anschaffung eines eigenen Diagnose-Tools. „So gut wie bei jedem Seitenschaden, den wir heute in die Werkstatt bekommen, ist das Airbagsystem betroffen“, erzählt Kfz-Meister Thomas Preisacher, Junior der Preisacher Unfallinstandsetzung im oberbayerischen Forstern. „Das trifft natürlich auch für viele Frontschäden zu. Oft erwischt es die Ladeluftkühler, Einparkhilfen und Scheinwerfer. Dann sind jede Menge Fehler in der Steuerung gespeichert. Ohne eigene Diagnose-Möglichkeit geht da nichts mehr! Man kann nicht mit jedem Auto zur Nachbar-werkstatt mit Diagnosegerät fahren.“

Bereits vor vier Jahren fiel im Familienunternehmen Preisacher deshalb die Entscheidung für einen mega macs 42. „Hella Gutmann hat einen hervorragenden Namen. Das ist gutes Werkzeug. Und wenn man bedenkt, dass die Markenvertretungen im Raum München jede Diagnose-Dienstleistung saftig berechnen, amortisiert sich der Aufwand für einen eigenen Tester schon nach etwa vier Fahrzeugen im Monat“, begründet Firmenchef Manfred Preisacher die Wahl. Kürzlich wurde das kleine Handheldgerät aus wirtschaftlichen Gründen gegen den aktuellen mega macs 42 SE getauscht.
Inspektionspläne hilfreich
Dabei vermittelt die blitzsaubere Werkstatt auf den rund 1.000 qm Hallenfläche des ehemaligen Eicher-Traktorenwerks auf den ersten Blick eher das Image einer Spezialwerkstatt für Exoten und Oldtimer, die bekanntlich nicht zu den diagnosefähigen Fahrzeuggruppen für moderne Multimarken-Diagnosegeräte zählen. Auf dem Hof und in den Hallen warten rund 20 Raritäten von Aston Martin, Alfa Romeo, Bentley, BMW 8er, Ferrari, Lagonda, Land Rover, Porsche oder Rolls Royce. Tatsächlich hat sich die 1988 von Lackiermeister Manfred Preisacher eröffnete Werkstatt, einer von drei zertifizierten Aston Martin Bodyshops in Deutschland, als Geheimtipp herumgesprochen. „Auf Nachfrage der Kunden haben wir die Leistungspalette über die Jahre sukzessive ausgebaut, z. B. um Reparaturen von Teilen, die nicht am Markt erhältlich sind“, erzählt Preisacher sen. Heute sind die Söhne Thomas und Andreas mit Ausbildungen als Kfz-Techniker und Karosserie-Mechatroniker an Bord, sodass auf Wunsch der Kunden auch „ganz normaler“ Service an Volumenfahrzeugen angeboten wird. Dazu bietet die Möglichkeit zum Ausdruck von Inspektionsplänen von der Hella Gutmann-Datenbank eine hervorragende Hilfestellung. „Für Werkstätten wie uns, die an den einzelnen Modellen nur selten arbeiten, ist das eine tolle Hilfestellung. Man kann einen Punkt nach dem anderen abhaken“, loben die Bayern.
Mehr Möglichkeiten als gedacht
Doch wie viel Diagnose leistet ein mega macs 42 SE an einem englischen Exoten? „Eigentlich sind wir nicht davon ausgegangen, dass ein Multimarken-Tool an diesen Autos überhaupt einzusetzen ist. Wir hatten da eher an Volumenfahrzeuge gedacht. Doch ich war sehr überrascht, als ich während meiner Lehrgänge zur Meisterprüfung herausgefunden habe, wie viel letztendlich über die OBD-Schiene möglich ist. So lassen sich auch bei einem Bentley, der nicht in der mega macs-Software gelistet ist, wichtige Funktionen rund um den Ladeluftkühler prüfen. Und beim Aston Martin konnten wir Fehler löschen, die durch Beschädigungen der Luftfilterkästen oder des hinteren Kabelbaums direkt hinter den Stoßfängern gespeichert werden“, meint Thomas Preisacher.
Für Tausende Modelle von über 40 Marken ermöglicht die Software macs 42 SE alle möglichen Funktionen, die u. a. im Karosseriebereich hilfreich sind. Als Beispiel nennt der Meister das elektrische Ansteuern eines Zusatzlüfters zur Funktionsprüfung über den Stellgliedtest des mega macs 42 SE. Häufig müssen nach einer Unfallinstandsetzung Bauteile, etwa ein Fensterhebermotor neu codiert und Fehlercodes in Komfort- und Sicherheitsystemen gelöscht werden. Denn selbst, wenn nur ein Stoßfänger mit Abstandssensoren oder eine Türe für die Lackierung demontiert wurden, werden Fehlermeldungen im Steuergerät gespeichert, sobald die Zündung zum Rangieren des Fahrzeugs eingeschaltet wird.
Grundsätzlich wird bei Preisacher, mit Ausnahme der Oldtimer, jedes Fahrzeug mindestens zweimal an das Diagnosegerät angeschlossen: bei der Fahrzeugannahme und vor der Auslieferung an den Kunden. Die Ausdrucke der Fehlerspeicher, die als Dokumentation letztlich auch dem Kunden übergeben werden, erfolgen höchst bequem via Bluetooth-Verbindung des Handheldgeräts mit dem Werkstatt-PC. So bietet das Diagnosegerät auch im Karosserie- und Lackierbetrieb auf jeden Fall ein Stück Zukunftssicherung.
Weitere informationen: www.preisacher.de www.preisacher.de

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de