Auch Pistenbullys müssen regelmäßig überholt werden
Wenn ein Kässbohrer Pistenbully Typ 600 Polar in Schladming, am Kitzsteinhorn, in Obertauern oder am Berchtesgadener Hausberg Jenner Pisten und Loipen präpariert, herrschen naturgemäß Extrembedingungen: Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt beanspruchen das Material. Eiskristalle und Rollsplitt nehmen die Karosserie unter mechanischen „Beschuss“. Starke UV-Strahlung wirkt auf die Oberfläche des Fahrzeugs ein. Scharfe Tannennadeln schrammen über den Lack.
In der Autolackiererei Franz Grassl in Schönau am oberbayrischen Königssee weiß man, was all das für Schäden verursachen kann. Hierher in den Familienbetrieb werden die Pistenbullys aus bis zu 100 Kilometern Umkreis zur Reparatur gebracht. Inhaber Franz Grassl setzt dabei auf das Reparaturlacksystem Imron Fleet Line von Cromax. „Die Cromax-Nutzfahrzeuglacke halten im Vergleich zu anderen Lacken auf dem Markt extrem lange“, da ist sich Franz Grassl sicher. Er weiß, wovon er spricht: Er und sein Team übernehmen jedes Jahr an die zehn Komplettlackierungen für Pistenraupen. Die Leitung der pro Fahrzeug etwa einwöchigen Arbeiten hat dabei Grassls Sohn Stephan inne. Wie sein Vater ist er Karosserielackiermeister aus Leidenschaft.
Auf Knopfdruck „Verkehrsrot“
Eine der Herausforderungen besteht darin, dass der Pistenbully nicht aus typischem Karosserieblech besteht, sondern aus Glasfaser. Grassls Team montiert zunächst Aufbauten wie Türgriffe oder Leuchten ab und laminiert dann vorhandene Risse. Anschließend erfolgt der erste Spachtelauftrag mit dem Multifunktionsspachtel 779R, bevor dann der Spritzspachtel 799R, der sich unter anderem durch schnelle Trocknung auszeichnet, zum Einsatz kommt. Als nächstes wird der emissionsarme Grundierfüller LE200X von Cromax aufgetragen und angeschliffen. Erst nach diesen Arbeitsschritten wird der brillant leuchtende Imron Elite HDC Decklack RAL 3020 verwendet. Den Farbton RAL3020 – „Verkehrsrot“ – hat Franz Grassl bereits in seinem System. Er muss nur den Knopf „Pistenbully“ drücken und die richtige Farbe wird ausgemischt. Sie entspricht damit dem charakteristischen Polarrot des ursprünglichen 2K-Acryllacks, mit dem der Pistenbully vom Werk aus geliefert wird. Im vorletzten Schritt werden noch Fensterrahmen in mattem Schwarz lackiert, bevor dann Endmontage und Finish erfolgen.
Hartmut Krause, Leitung Marketing, Five Star und Approval bei Cromax Deutschland, sagt: „Die Cromax-Lackierung ist so robust ist wie das Gefährt, das sie trägt. Wir garantieren, dass jeder Pistenbully den extremen Witterungseinflüssen ebenso standhält wie mechanischen Einwirkungen. Eben einfach extrem gut!“
Quelle: www.dupontrefinish.de.
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