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Flexibel im Einsatz

Technik
Flexibel im Einsatz

Eine neue Generation schnell trocknender Klarlacke ist dabei, den Markt zu erobern

Thomas Schäumer, Sales Manager DACH, Automotive EMEA, Valspar automotive

Sie sind in aller Munde: Klarlacke mit völlig neuem Trocknungsverhalten. Je nach Aufgabenstellung im Betrieb können sie entweder eingesetzt werden, um bei gleichem Aufwand an Trocknungsenergie deutlich schnellere Trocknungszeiten zu erzielen, oder um bei deutlich geringerer Energiezugabe annährend gleiche Trocknungszeiten wie herkömmliche Klarlacke zu erhalten. Ein Lackhersteller nach dem anderen hat entsprechende Materialien ins Programm genommen. Sollten die „schnellen“ Klarlacke auf breiter Front eingesetzt werden, haben sie das Potenzial, die Prozesse im Betrieb zu verändern – für uns ein Grund, bei den Lackherstellern nach ihrer Einschätzung der Situation zu fragen. Im Detail haben wir folgende Fragen gestellt:
  • 1 Schnell trocknende bzw. bei niedrigen Temperaturen trocknende Klarlacke haben sich innerhalb kurzer Zeit auf dem Markt verbreitet. Welchen Vertreter dieses Klarlack-Typs bieten Sie an?
  • 2 Wie stark wird dieser Klarlack nachgefragt?
  • 3 Welche anwendungstechnischen Besonderheiten gibt es bei diesem Klarlack?
  • 4 Gibt es in puncto Arbeitsschutz spezielle Anforderungen?
  • 5 Gibt es einen Kundentypus, für den dieser Klarlack besonders interessant ist?
Glasurit
  • 1 Effizienz wird heutzutage immer wichtiger. Unser neuer Klarlack 923–610 ist die perfekte Antwort auf diese Marktanforderung: Prozesszeiten und Energiekosten werden deutlich reduziert. Es ist ein schnell trocknender Klarlack der in nur 10 min bei 60°C Objekttemperatur trocknet – und das ohne jegliche Zwischenablüftzeit und Zugabe von Additiven. Darüberhinaus verfügt er auch über ausgezeichnete Trocknungseigenschaften bei 40°C und sogar 20°C.
  • 2 Der 923–610 von Glasurit wurde Ende 2014 gelauncht und verzeichnet seither ständig steigende Absätze.
  • 3 Der Glasurit-Klarlack kann äußerst vielseitig eingesetzt werden. Ob zwei Spritzgänge mit oder eineinhalb ohne Zwischenablüftzeit – beides führt zu einem perfekten Lackierergebnis egal, ob HVLP- oder RP-Lackierpistolen verwendet werden. Weiterhin eignet sich der Klarlack nicht nur für die Reparatur von Einzelteilen sondern kann auch für komplette Autoseiten und auf vertikalen als auch horizontalen Flächen lackiert werden.
  • 4 Die übliche vorgegebene Arbeitsschutzausrüstung ist vollkommen ausreichend.
  • 5 Auf Grund des breiten Verarbeitungsfensters, der flexiblen Verarbeitungsmöglichkeiten und der Marktanforderung hinsichtlich effizienter Produkte, eignet sich dieses Produkt für einen Großteil der Lackierwerkstätten. Besonders interessant ist das Produkt für Betriebe, die von den wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Vorteilen eines schnelltrocknenden Klarlacks bei kleinen wie auch bei großen Lackierungen profitieren möchten und bei Kunden, die eine starke Auslastung haben
PPG
Die Ausrichtung von PPG ist schon immer auf schnelle sowie effiziente Produkte und Prozesse fokussiert, da diese unseren Partner ermöglichen, wirtschaftlich zu arbeiten und somit langfristig die Profitabilität zu gewährleisten. Um Energie zu sparen, sind hierbei heute schon schnelltrocknende Produkte der Schlüssel. Zukünftig sehen wir in diesem Bereich eine klar zunehmende Bedeutung. In unserem aktuellen Produktsortiment haben wir bereits schnell trocknende Klarlack-Technologien, die in den vergangenen Jahren bereits Maßstäbe im Markt gesetzt haben. Diese zählen auch weiterhin zu unseren bestverkauften Produkten und können flexibel für die stetig wechselnden Anforderungen im Tagesgeschäft mit unterschiedlichen Härter- und Verdünner-Kombinationen angepasst werden. Wenn gewünscht, können die Produkte in der schnellsten Kombination sogar in 10 Minuten bei 60°C getrocknet werden und das bei normalen Arbeitsmethoden – angefangen bei der Applikation, bis hin zum Polierprozess. Auch Lufttrocknung kann technisch praktiziert werden, ist jedoch aufgrund der notwendigen Prozessgeschwindigkeit und Sicherheit im Aushärtungsprozess nur begrenzt einsetzbar. Darüber hinaus sind diese Produkte wasserklar, sodass natürlich auch die Farbtongenauigkeit insbesondere von hellen Farbtönen sichergestellt ist. Ein weiterer grundsätzlicher und absolut wichtiger Punkt ist, dass unsere Produkte eine sichere Lagerstabilität vorweisen und Umgebungsparameter wie z. B. die relative Luftfeuchtigkeit, keinen Einfluss auf diese haben. Schnell trocknende Ergebnisse, mit Glanz und Verlauf auf höchstem Niveau, können also prozesssicher erreicht werden. Hierzu gehört selbstverständlich auch die langfristige Beständigkeit und Schutzfunktion der Lackierung. Unsere Produkte entsprechen allen Anforderungen der Automobilindustrie und schließen für die KL Betriebe somit jegliches Risiko aus
Mittlerweise fallen 40 Prozent unseres gesamten Klarlack-Volumens auf diese energiesparenden Klarlacke. Wenn Energiekosten weiter steigen, rechnen wir mit weiterem Wachstum in diesem Segment. PPG ist mittlerweile größter Lackhersteller weltweit, daher entwickeln wir energiesparende Systeme stetig weiter und sehen dies als eine Kernaufgabe für die Zukunft.
Standox
  • 1. Mit dem Xtreme-Klarlack und seinen Härtern bietet unser Konzern eine patentierte Technologie an. Die Besonderheit liegt u. a. in der extrem kurzen Trockenzeit des Lackes. Wir sprechen hier von gerade mal fünf Minuten Trockenzeit bei 60 Grad Objekttemperatur – und das bei einer hervorragenden Oberflächenqualität! Das ist absolut revolutionär.
  • 2. Wir waren selbst überrascht von dem Erfolg und der großen Nachfrage. Im letzten Jahr wollten unsere Testkunden das Material gar nicht mehr hergeben. Selbstverständlich wird mit dem Produkt auch der ein oder andere Klassiker im Betrieb ersetzt. Aber in wesentlichen Bereichen konnten wir mit der Innovationskraft beeindrucken und einige neue Kunden gewinnen.
  • 3. Mit Einsatz eines speziellen Härters trocknet der Klarlack auch bei niedrigeren Ofentemperaturen von etwa 40 Grad innerhalb von 15 bis 20 Minuten und mit dem Xtreme-Härter Luft lässt sich der neue Klarlack ganz ohne Aufheizen der Spritzkabine in weniger als einer Stunde bei 20 Grad trocknen – mit astreinen Ergebnissen: Die Oberfläche verspannt gleichmäßig, wird extrem hart und bildet einen dauerhaft brillanten Glanz. Und auch bei der Lufttrocknung kann schon nach 90 Minuten poliert werden. Um eine optimale Haftung zu erreichen, muss der Basislack unter dem Klarlack gehärtet sein. Damit ist uns im Bereich Klarlack-Technologie ein echter Quantensprung gelungen.
  • 4 Wie immer empfehlen wir die üblichen Schutzmaßnahmen.
  • 5 Die Themen Energie und energiebewusstes Lackieren werden insgesamt immer wichtiger. Die stetig steigenden Energiekosten machen vielen Karosserie- und Lackierbetrieben schwer zu schaffen. Ein bewusster Umgang mit Energie kommt dem betriebswirtschaftlichen Ergebnis der Werkstätten zugute. Ein ideales Produkt für Betriebe, die ihre Abläufe beschleunigen und gleichzeitig Energie sparen wollen und müssen. Es lassen sich damit auch zusätzliche Aufträge für besonders eilige Kunden abwickeln. Daher arbeiten wir an einem Marketingkonzept für unsere Xtreme-Kunden in Richtung Autofahrer.
Sikkens
  • 1. Unser Autoclear 2.0 ist perfekt für alle Reparaturarten geeignet, einschließlich kleinerer Reparaturen bis hin zur Ganzlackierung. Der Klarlack wurde entwickelt, um Lackierfachbetrieben die Möglichkeit zu bieten bei 40°C und 60°C zu trocknen – immer mit dem gleichen perfekten Ergebnis. Mit Autoclear 2.0 entfallen lange Abkühlzeiten nach der Ofentrocknung. Dank der hervorragenden Durchtrocknungseigenschaften kann sofort montiert und poliert werden. Die schnelle und einfache Verarbeitung sorgt für einen ausgezeichneten Verlauf, der sich ideal in das Erscheinungsbild der Originalhersteller einfügt. Darüber hinaus sind durch den einfachen Polierprozess weitere Einsparungen bei kostspieligen Verbrauchsmaterialien möglich.
  • 2. Der Sikkens Autoclear 2.0 ist sehr schnell zum beliebtesten Klarlack unserer Kunden aufgestiegen – er überzeugt durch seinen sehr flexiblen und besonders effizienten Einsatz.
  • 3. Neben den flexiblen Trocknungsmöglichkeiten bei 40°C oder 60°C kann durch Auswahl von „Reducer Fast“ oder „Reducer Slow“ auch noch die Trocknungsgeschwindigkeit individuell an die Bedürfnisse des Lackierfachbetriebs angepasst werden, und das unter einfacher Applikation und ohne den Wechsel von Härter oder den Einsatz anderer Klarlacke. Dadurch kann die Flexibilität in der Planung der Arbeitsprozesse stark gesteigert werden. Zusätzlich wird eine hohe Prozesssicherheit gewährleistet. Bei jeder Reparatur lassen sich zudem Energie- und Arbeitsaufwand einsparen, da Auslastung, Auftragsstruktur und die Verfügbarkeit weiterer Arbeitsplätze miteinbezogen werden – so können Arbeitsabläufe einfach aber effizient beschleunigt werden. Und durch die lange Topfzeit zwischen eineinhalb und zwei Stunden sind Einsparungen bei der Mischzeit und beim Abfall möglich, da Restmengen auch noch für die nächsten Jobs verwendet werden können.
  • 4. In punkto Arbeitsschutz gibt es keine besonderen Anforderungen.
  • 5. Dieser Klarlack deckt, wie gesagt, alle Reparaturarten ab – von kleineren Reparaturen bis hin zur Ganzlackierung. Seine Einsatzmöglichkeiten sind demnach sehr breit gefächert. Er ist interessant für Kunden mit separaten Trockenkabinen, die Energie einsparen wollen, genauso für Kunden mit separaten Trockenkabinen oder Kombikabinen, die mehr Durchsatz erzielen wollen.
Lechler Coatings
  • 1. In den letzten Jahren haben die Wirtschaftskrise und die Arbeitsabnahme in der Lackiererei die Aufmerksamkeit des Lackierers noch mehr darauf gelenkt, die Reparaturarbeitszeit und -kosten besser zu überwachen und möglicherweise zu reduzieren. Diesbezüglich hat Lechler schon seit ein paar Jahren ein „Bodyshop Efficiency Program” genanntes Projekt gestartet, das bezweckt, den Lackierer bei der Suche und der Abstimmung von Prozessen mit hoher Effizienz zu unterstützen, angepaßt an die verfügbare Ausrüstung, an den zu reparierenden Schaden und an die zufriedenzustellenden Kundschaft. In diesem Zusammenhang haben wir unsere Tätigkeiten von Forschung und Entwicklung auf die neuen Produkte fokussiert und in den letzten zwei Jahren haben wir zwei Klarlacke in den Markt eingeführt, die bezwecken, die Energieverbräuche bei der Trocknung zu reduzieren und die Produktivität zu steigern. Bei diesen Produkten handelt es sich um MA380 MACROFAN AIRTECH UHS Clearcoat, einen sehr schnell lufttrocknenden Klarlack und MC405 MACROFAN POWER UHS Clearcoat mit einer sehr schnellen Ofentrocknung.2., 3. Da wir erst seit Kurzem den neuen Klarlack MC405 vermarkten, ist es schwierig, Rückschlüsse über seine Positionierung innerhalb unserer Produktreihe zu ziehen. Beim Ansehen des Verkaufsverlaufs in den ersten drei Monaten können wir schon sicher sagen, dass es sich um ein erfolgreiches Produkt handelt, und wenn MC405 am Ende dieses Jahres nicht der meistverkaufte Klarlack sein wird, wird er sich sicherlich unter den bestverkauften liegen. Der Klarlack MA380 ist da anders zu bewerten: Sowohl aufgrund seiner Verpackung (Kit zu 0,5 L Klarlack + 0,5 L spezifischer Härter) als auch seiner Preispositionierung ist er sicherlich mehr als ein Nischenprodukt zu sehen, das nach der Anfangsphase seiner Vermarktung mittlerweile einen stabilen und bedeutenden Verkaufsanteil unserer Klarlackreihe (10 bis 15 Prozent) gewonnen hat. Die Tendenz des Klarlacksektors wird immer mehr in Richtung auf leicht aufzutragende und schnelltrocknende Produkte gehen. Leider stimmt dies sehr häufig nicht mit der Suche des Lackierers ausschließlich nach dem billigsten Produkt überein: Der Lackierer glaubt so eine Einsparung zu erzielen, aber tatsächlich betrachtet er die Gesamtkosten der Reparaturarbeit (Auftrag, Trocknung, Politur) nicht. Diese Kosten entsprechen oder übersteigen oft diejenigen eines schnellen Klarlacks neuer Generation, bei der weniger Produkt aufgetragen wird, die Verarbeitungszeit eingespart wird und insbesondere die Energiekosten bei der Trocknung reduziert werden.
  • 4 Beide neuen Produkte MC405 und MA380 zeigen keine besonderen bzw. von den herkömmlichen UHS Klarlacken verschiedenen Auftragungsmethoden; hingegen ist die Viskosität der spritzfertigen Mischung niedriger dank der Entwicklung der neuen UHS Acrylharze: Dies ermöglicht, sehr gut verlaufende und flüssige Auftragungen vorzunehmen, die sich durch eine hohe senkrechte Stabilität auszeichnen. Die Kombination mit hochreaktiven Härtern gibt allen mehr oder weniger fachkundigen Lackierern ein außerordentlich leistungsfähiges Produkt an die Hand.
  • 5 Was unseren aktuellsten Klarlack MC405 angeht, würde ich sagen, dass es sich um ein geeignetes Produkt für alle Reparaturarbeiten handelt und alle großen oder kleinen, gut oder weniger gut ausgerüsteten Lackierereien, mehr oder weniger fachkundige Lackierer können bedeutende Vorteile in Produktivität und Energieeinsparung erzielen; natürlich ist der letzte Punkt besonders offensichtlich in den Lackierereien, bei denen die Trocknungskabine wenig effizient ist. Dagegen ist MA380 insbesondere ein für spezifische Lackierungen geeignetes Produkt, die außerhalb der Spritzkabine (z.B. Vorbereitungsräume) vorzunehmen sind. Der typische Zielkunde wird vielleicht mehr von der kleineren bis mittleren Lackiererei dargestellt, bei der die Kabinenkapazität oft einen Engpass darstellt. In diesen Fällen ermöglicht der Einsatz eines Produktes, das außerhalb der Trocknungskabine verarbeitet und getrocknet wird, eine Erhöhung der Produktivität und eine Energiekostenreduzierung.
Cromax
  • 1. Cromax Ultra Performance Energy Klarlack CC6700 ist für drei Trocknungsvarianten geeignet: Ultraschnelle Trocknung von fünf Minuten bei einer Temperatur von 60°C, 15 Minuten Trocknung bei einer Temperatur von 40°C, oder eine Lufttrocknung. In diesem Fall sind die Oberflächen nach 50 Minuten bei 20°C montagefest.
  • 2. Seine „Ultra“-Eigenschaften haben dafür gesorgt, dass der Klarlack CC6700 innerhalb des Klarlackprogramms, mittlerweile einen Anteil von fast 20 Prozent hat.
  • 3. Er kann in 1,5 Spritzgängen ohne Zwischenablüftzeit lackiert werden und zeichnet sich durch außergewöhnlichen Glanzgrad und Brillanz, sehr gute Polierbarkeit und hervorragende Oberflächenhärte aus. Selbstverständlich ist das Produkt VOC-konform.
  • 4. Wie bei allen chemischen Produkten, sollte man auch hier auf die persönliche Schutzausrüstung achten
  • 5. Wir sehen als Zielkunden Kunden mit hohem Qualitätsanspruch, Kunden mit hohem Lackierdurchsatz und begrenzten Trocknungsmöglichkeiten (Kombikabine) und energiebewusst denkende Kunden.
R-M
  • 1. Der R-M Rapidclear C 2570 ist ein schnell trocknender Klarlack, der sehr einfach in der Anwendung ist. Er bietet einen der schnellsten Reparaturprozesse am Markt mit einer deutlich verkürzten Trocknungszeit von 10 Minuten bei 60°C ohne zusätzliche Ablüftzeit. Außerdem verfügt der Rapidclear über sehr gute Trocknungseigenschaften bei geringeren Temperaturen. Die Anwender sind durchweg begeistert.
  • 2. Etwas später wurde der Rapidclear C 2570 von R-M in den Markt eingeführt. Auch hier stellen wir eine zunehmende Nachfrage fest.
  • 3. Der R-M-Klarlack Rapidclear ist in seiner Verarbeitung einfach und höchst flexibel. Ob Kleinstschäden oder die Reparatur einer halben Karosserieseite – beides ist mit diesem Klarlack möglich. Weiter zeigt er sich auch sehr flexibel hinsichtlich der Applikation in zwei Spritzgängen oder mit eineinhalb Spritzgängen ohne Zwischenablüftzeit.
  • 4. Das Produkt erfordert keine zusätzliche Schutzausrüstung und kann unter den üblichen vorgegeben Bedingungen verarbeitet werden.
  • 5. Der Rapidclear ist flexibel und eignet sich daher für Betriebe, die nach einer Universallösung suchen.
Spies Hecker
„Der Permasolid HS Speed Klarlack 8800 ist einer der von unseren Kunden am meisten nachgefragten Klarlacke aus dem Spies Hecker-Sortiment. Seine Eigenschaften haben in der Praxis überzeugt, allen voran seine kurze Trocknungszeit: Bei einer Objekttemperatur von 60°C ist das lackierte Fahrzeug bereits nach fünf Minuten getrocknet. Bei einer Lufttrockung bei 21°C ist der Klarlack bereits nach 50 bis 90 Minuten polierbar. Besonders begeistert sind unsere Kunden neben der kurzen Trocknungszeit des Produktes auch vom hohen Glanzgrad und der leichten Verarbeitung des Klarlacks. Außerdem profitieren die Betriebe von geringeren Energiekosten. Denn der Energieverbrauch lässt sich deutlich absenken, wenn der Klarlack bei reduzierter Temperatur oder an der Luft trocknet. Im Vergleich zu herkömmlichen Klarlacken kann der Betrieb mit dem HS Speed Klarlack 8800 mehr als 80 Prozent Energie einsparen. Dadurch ist er vor allem für Betriebe mit einer Kombikabine geeignet, die durch kürzere Standzeiten einen höheren Durchsatz erzielen möchten. Passend zum Speed Klarlack unterstützen wir unsere Kunden mit drei unterschiedlichen Härtern: Der Permasolid VHS Speed Härter 3252 lang ist für die Anwendung bei sehr hohen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit geeignet. Der VHS Härter 3251 kurz wurde für die Anwendung bei Temperaturen zwischen zehn und 20°C entwickelt. Für Temperaturen zwischen 20 und 30 °C bietet der VHS Speed Härter 3250 optimale Applikationseigenschaften.“
Lesonal
  • 1. Wir bieten mit 2K Titanium Clear bei Lesonal einen Klarlack, der beide Kriterien erfüllt – einen Klarlack, der flexibel einsetzbar ist und von Grund auf beschleunigt reagiert – das heißt mit dem Einsatz der zwei Verdünnungen, die zum Sortiment gehören, wird die Trockenzeit verlängert. Wir entschleunigen sozusagen den Klarlack. Unsere Kunden können somit bestimmen, ob sie einen schnellen Klarlack haben wollen und somit effizient arbeiten oder ob sie bei ihren Trockenkabinen die Temperatur um 20 oder mehr Grad reduzieren um Heizkosten zu sparen. Gleichzeitig können sie auch mit dem gleichen Klarlack und dem Einsatz einer längeren Verdünnung hochwertige größere Teillackierungen oder Ganzlackierungen durchführen. Ohne auf Glanz oder guten Verlauf zu verzichten.
  • 2. Wir bekommen bei diesem Klarlack nur positives Feedback – er entwickelt sich zu einem so genannten Highrunner – Kunden untereinander empfehlen ihn weiter.
  • 3. Unser 2 K Titanium Klarlack zeichnet sich aus durch eine hervorragende Durchtrocknung – der Vorteil liegt hier in der schnellen Montierbarkeit und einer nicht vergleichbaren Polierfähigkeit. Nach dem Trocknen und Abkühlen können Staubeinschlüsse sofort restlos entfernt werden – Polier-Schleifriefen sind wirklich einfach, schnell und unsichtbar entfernbar. Die Topfzeit des Klarlackes im angemischten Zustand liegt über 1,5 Stunden – das bedeutet weniger Anmischprozesse und vor allem dadurch auch weniger Abfall.
  • 4. Hier gibt es keine besonderen Anforderungen.
  • 5. Kunden mit separaten Trockenkabinen, die Energie einsparen wollen, sowie Kunden mit separaten Trockenkabinen oder Kombikabinen, die mehr Durchsatz erzielen wollen. Und natürlich Kunden, die eine Spotlackierung machen und darauf angewiesen sind, schnell beizupolieren. Rolf Glinka-Walter, Produkt Support DACH
Valspar
1. Wir bieten für unsere Marke Debeer mit mit dem Speed Klarlack einen sehr schnellen, in 10 Minuten bei 60°C trocknenden Klarlack sowie einen Air Dry Klarlack an, der auch bei niedrigen Temperaturen eine schnelle Trocknung ermöglicht.
 2. Aktuell sehen wir eine stärkere Nachfrage bei unserem Air Dry Klarlack.
 3. Es gibt keine großen Unterschiede, nur Vorteile und den Nutzen des Verarbeiters. Wir benötigen weder Zusatzstoffe für unseren Wasserbasislack, noch extra Härter oder Verdünnungen bei unserem Air Dry Klarlack.
  • 4. Auch hier sind keine speziellen Anforderungen erforderlich, wir empfehlen die üblichen Schutzausrüstungen.
  • 5. Beim Air Dry Klarlack sehen wir Verarbeiter aus allen Bereichen, , Verarbeiter mit älteren Lackierkabinen bis hin zu hoch modernen Lackierbetrieben. Das Ziel heißt Wirtschaftlichkeit – schnellere Durchgangszeiten auch bei niedrigeren Temperaturen. Unser Speed Klarlack wird daher von Betrieben eingesetzt, deren Engpass in der Lackierkabine entsteht, und bei denen jede Minute zählt.

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