Startseite » Technik »

Abgleich mit der Serie

Technik
Abgleich mit der Serie

Farbqualitätskoordinatoren sorgen für den richtigen Ton

Ein Fahrzeugbesitzer erwartet, dass sein Auto nach einem unfallbedingten Werkstattaufenthalt wieder so hergestellt wird, dass bei Lackierungsarbeiten weder Farbton- noch Effektunterschiede zwischen Reparatur- und Originallackierung zu erkennen sind. Damit Betriebe diesem Anspruch gerecht werden können, bietet Standox seinen Kunden eine umfassende Datenbank, die mehr als 25.000 Mischformeln aller Automarken enthält. Doch nicht immer stimmen diese mit den Serienfarbtönen überein. Aus diesem Grund setzt Standox den Axalta Color-Qualitäts-Koordinator Horst Neumann ein. Sein Job ist es, regelmäßig jedes Werk der in Deutschland produzierenden Autohersteller zu besuchen und die aktuellen Farbtöne eines Modells mit den Original-Freigaben aus dem Axalta Color-Labor zu vergleichen.

So stellt die Serienlackierung Reparaturlackierer aufgrund von zahlreichen Farbtonschwankungen und -varianten immer wieder vor Herausforderungen. Horst Neumann erklärt, wie es zu Abweichungen kommen kann: „Farbtöne, die an unterschiedlichen Produktionsstandorten der Autoserie lackiert wurden, weichen unter Umständen vom Standardfarbton ab. Unterschiedliche Applikationsverfahren – ob elektrostatisch oder pneumatisch – und Schichtdicken können einen erheblichen Einfluss auf den Farbton haben. Auf der Straße fällt das kaum auf, doch bei einer Lackreparatur wird es offensichtlich.“ Der Farbkoordinator betont: „Auch für diese Fälle wollen wir von Standox Lösungen anbieten, damit die Lackierer in den Werkstätten erstklassige Ergebnisse erzielen können.“
Kontrolle beim Hersteller
Durchschnittlich jede zweite Woche ist Horst Neumann unterwegs und kontrolliert jeden einzelnen Farbton direkt beim Fahrzeughersteller. „Ein Einsatz dauert in der Regel ein bis zwei Tage.“ Die von Neumann zugeordneten Formeln werden den Reparaturbetrieben dann in der Datenbank Standowin beziehungsweise Standowin iQ zur Verfügung gestellt. „Zu Beginn haben die verschiedenen Werke erst einmal zurückhaltend reagiert, doch mittlerweile kooperieren wir sehr gut miteinander.“ Warum auch nicht, schließlich stellt der Fahrzeughersteller auf diese Weise sicher, dass die Fachwerkstätten den richtigen Farbton treffen und der Kunde am Ende zufrieden ist. Und auch der Vorteil für Standox ist nicht von der Hand zu weisen, wie Neumann verrät: „Bei meinen Besuchen erhalte ich einen guten Überblick über aktuelle Farbabweichungen. Oftmals nehme ich mir dann ein mitlackiertes Fahrzeugteil wie einen Tankdeckel mit und übergebe ihn ans Farblabor, damit die Kollegen auch für diese Nuance die entsprechende Reparaturformel erstellen können – und wir dem Kunden für jede Variante eine Lösung bieten können.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de