Die Umstellung der Lackierbetriebe auf lösemittelreduzierte Materialien, neue Möglichkeiten zur Farbtonfindung, neue Lacksysteme als Schlüssel zu neuen Märkten und nicht zuletzt eine neue Imagekampagne – die Themen, die Standox auf einem Pressemeeting Ende September präsentierte, waren bunt gestreut.
Lutz Poncelet, Leiter Standox Deutschland und Geschäftsführer der Standox GmbH, beschäftigte sich in seinem einführenden Situationsbericht mit den Erfordernissen der VOC-Gesetzgebung: „Die Umstellung auf lösemittelreduzierte Lackmaterialien zwingt uns, die Lackhersteller, wie auch die Lackierbetriebe zu schnellem und konsequentem Handeln. Standox hat frühzeitig erkannt, was für eine große Herausforderung dies bedeutet, und entsprechend reagiert. Wir haben die VOC-gerechten Produkte, die Unterstützung und die Verfahren geschaffen, um unseren Kunden bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu helfen. Wir haben sie über die künftigen Anforderungen informiert und ihnen geraten, mit der Umstellung nicht bis zum letzten Tag zu warten.“ Dennoch läuft, so Lutz Poncelet, vielen Betrieben die Zeit davon: „Man braucht nur einmal die Anzahl der Kunden durch die Tage teilen, die uns noch bleiben, dann wird schnell klar, dass wir keine Zeit mehr zu verlieren haben. Im Übrigen ist das kein Problem, das Standox alleine hat – im Vergleich zu vielen unserer Wettbewerber stehen wir sogar relativ gut da.“
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