Startseite » News »

Start zur Tour de Lack

News
Start zur Tour de Lack

Mehr Engagement für die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer, das haben sich führende Werkstattausrüster und der Kölner Lackhersteller Spies Hecker auf die Fahnen geschrieben. In diesem Jahr informieren die drei Initiatoren an ihren Standorten Auszubildende verstärkt über den Beruf des Fahrzeuglackierers, liefern Hintergründe und zeigen Perspektiven auf. „Mit der Aktion werben wir für unser Handwerk und speziell für die Ausbildung in Lackier- und Karosseriebetrieben“, erklärt Jochen Kleemann, Spies Hecker Geschäftsführer, und betont: „Gemeinsam mit Herkules und SATA zeigen wir jungen Menschen, wie viele Möglichkeiten in dem Job als Fahrzeuglackierer stecken.“ Damit reagieren Werkstattlieferanten in Deutschland gemeinsam auf den sich immer stärker abzeichnenden Fachkräftemangel in der Branche.

Der Startschuss zur Tour de Lack fiel Ende März in Köln, mit der Lackierung des Elektromobils i-MiEV von Mitsubishi. Drei angehende Fahrzeuglackierer aus der Kölner Region haben im Spies Hecker Center das Fahrzeug nach eigenen Vorstellungen lackiert. „Im Vorfeld haben die drei ihren persönlichen Entwurf für den weißen Elektro-Kleinstwagen eingereicht“, berichtet Dietmar Rausch, Leiter des Spies Hecker Centers. Die Aufgabenstellung lautete: Wie würdest Du die Zukunft der E-Mobilität als Lackierung darstellen? „Die Vorschläge waren allesamt sehr fantasievoll und dynamisch, wir haben uns schließlich für einen Mix aus allen drei entschieden“, ergänzt der Botschafter der Tour de Lack. Von der umfangreichen Untergrundvorbehandlung über aufwändige Designarbeiten bis hin zum letzten Klarlackauftrag: Zwei Tage lang konnten die Azubis gemeinsam mit David Kukies vom Technischen Service ihre Ideen mit fachmännischem Equipment umsetzen – und zeigen, was sie bisher gelernt haben. „Besonders Spaß gemacht haben uns die Feinarbeiten der stylischen Designelemente und ihre Schattierungen“, waren sich Alex Klassen, David Kloster und Daniel Plog einig.
Verschiedene Schüler aus den Städten der dort ansässigen Werkstattausrüster werden in den nächsten Monaten ebenfalls die Möglichkeiten im Beruf des Fahrzeuglackierers live erleben. Die nächste Station ist im Mai bei SATA in Kornwestheim. „Hier stehen vor allem die Spritztechnologie und technische Entwicklungen im Mittelpunkt“, erklärt der Botschafter der Tour, Dietmar Rausch. „Im Oktober folgt dann ein Besuch bei Herkules.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de