Startseite » News »

Rohstoffkosten gestiegen

News
Rohstoffkosten gestiegen

Energie steht hoch im Kurs. Die Nachfrage nach Rohöl steigt weltweit an. Eine Folge: die Rohstoffe für Lackprodukte verteuern sich dramatisch. Diese Auswirkungen spürt die gesamte Branche. Seit 2003 erhöhten sich die Preise für Grundmaterialien deutlich. Gleichzeitig haben sich diese Steigerungen in den Preisen für Lackmaterialien nicht entsprechend niedergeschlagen. Verbesserte Prozesse sowie der Austausch von Rohstoffen ermöglichten der Lackindustrie bislang diese Kalkulation. Die gerade seit Mitte 2004 extrem nach oben tendierenden Werte am Rohstoffmarkt setzen nun die gesamte Lackbranche unter Zugzwang. Vor allem Bindemittel, Pigmente und Lösemittel – die Grundstoffe für die Herstellung hochwertiger Lacke – haben sich erheblich verteuert.

„Der Kostendruck durch die Ölpreisentwicklung auf den gesamten Markt ist enorm“, stellt Georg Tautz, Geschäftsführer und Vertriebsleiter der Spies Hecker GmbH fest.
Trotz optimierter Materialbeschaffung und effizienteren Herstellungsprozessen zwingt die aktuelle Situation den Kölner Lackhersteller daher jetzt zur Anpassung seiner Preise. Die Änderung der Preisliste wird zum 1. November 2005 wirksam. Georg Tautz: „Mit der Preisanpassung stellen wir auch künftig eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer hochwertigen Produkte sicher und bieten allen Kunden weiterhin unsere umfassenden Dienstleistungen in Service und Vertrieb.“ Lackierbetriebe, die schon heute auf lösemittelreduzierte GREENTEC Produkte setzen, sind von den Auswirkungen der Preisanpassung weniger betroffen.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de