Acht Lackierbetriebe aus dem Rheinland gehen an den Start zur „NachwuchsOffensive 2004“. Im Dezember 2003 lud Günter Rings, Leiter der Technik bei DuPont Refinish, einige ausgewählte Kunden zu einer Informationsveranstaltung ins DRTC (DuPont Refinish TrainingCenter) nach Bonn ein, um ihnen das Projekt „NachwuchsOffensive 2004“ vorzustellen. Zum Einstieg erläuterte er die gegenwärtige Situation im Lackiererhandwerk: „Viele Betriebe wollen nicht mehr ausbilden. Es gibt nicht genügend Jugendliche, die sich für den Beruf interessieren.
Zu viele Auszubildende brechen die Ausbildung ab, und viel zu viele junge Lackierer wechseln nach der Ausbildung den Beruf.“
Das DuPont Refinish Konzept zur Nachwuchsförderung sieht vor, dass die jungen Leute bereits in den Haupt-, Real- und Gesamtschulen angesprochen werden, um sie für den Beruf des Autolackierers zu interessieren. Lehrern bzw. Schulleitern soll das Angebot gemacht werden, an einem Tag ca. zwei bis drei Schulstunden „Zukunftsgestaltung“ durchzuführen. Während dieser Veranstaltung bringt der jeweilige Betrieb, unterstützt durch DuPont Refinish, den Jugendlichen den Beruf des Autolackierers näher. DuPont Refinish wird für die aus dieser Aktion kommenden Auszubildenden ein Förder- und Motivationsprogramm, eine Art Patenschaft, übernehmen.
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