Startseite » News »

Nachwuch-Offensive feierlich abgeschlossen

News
Nachwuch-Offensive feierlich abgeschlossen

Nachwuch-Offensive feierlich abgeschlossen
Im Dezember des Jahres 2003 lud der damalige Leiter der Technik bei DuPont Refinish, Günter Rings, einige ausgewählte Kunden zu einer Informationsveranstaltung ins DRTC (DuPont Refinish TrainingCenter) nach Bonn ein, um Ihnen das Projekt „NachwuchsOffensive 2004“ vorzustellen.

Kernpunkt der Idee zur Nachwuchsförderung war eine Offensive des Handwerks: Handwerksbetriebe sollten selbst aktiv auf Nachwuchssuche gehen und Jugendliche bereits in der Berufsorientierungsphase ansprechen.
Sieben Lackierfachbetriebe aus dem Rheinland sagten seinerzeit zu, sich am Pilotprojekt zur NachwuchsOffensive 2004 zu beteiligen. Im ersten Schritt wurden Haupt-, Real- und Gesamtschulen angesprochen, um die Schüler dort für den Beruf des Autolackierers zu interessieren. Die Aktion schlug ein: Alle teilnehmenden Firmen konnten Ausbildungsverträge mit interessierten Schülern schließen.
Mit einer großartigen Veranstaltung im Schloss Bensberg ging das Projekt im Oktober 2004 im Beisein der Auszubildenden, deren Eltern, Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Vertretern aus Wirtschaft, Politik und von der Presse an den Start.
Die Abschlussfeier am 19. Juni 2008 fand zwar ebenfalls auf Schloss Bensberg statt, jedoch konnte der Initiator, der sich mit großem Engagement für das Projekt eingesetzt hatte, seine Enttäuschung nicht ganz verbergen. „Wir und die Sponsoren der NachwuchsOffensive 2004 haben von unserer Seite alles getan, um das Projekt zum Erfolg zu führen!“ Traurig, dass zur Abschlussfeier lediglich fünf von anfänglich zehn Auszubildenden erschienen. Nichtsdestotrotz wurden anschließend die Gewinner gebührend gefeiert, wobei zwei der drei Bestplatzierten von Engelbert Hahn, Leiter der Lackierabteilung bei der Wallenius Wilhelmsen Logistics Germany GmbH in Zülpich ausgebildet wurden: André Zingsheim und Andreas Eversheim. Als dritte Siegerin wurde Sarah Münz geehrt, die seinerzeit von Axel Kallenberg (Karrosseriewerk Kallenberg in Bonn) als Auszubildende eingestellt wurde.
„Sowohl DuPont Refinish als auch die Sponsoren 3M und SATA haben ihre Versprechen gehalten!“ so Günter Rings. Wir haben jedem Auszubildenden das benötigte Prüfungsmaterial (Lackprodukte) zur Verfügung gestellt und pro Jahr zwei Seminare, die für den Betrieb und den Auszubildenden kostenfrei waren, veranstaltet.“ Darüber hinaus erhielten nach jeder Zwischenprüfung sowie nach der Gesellenprüfung die drei Bestplatzierten aus dem Förder- und Motivationsprogramm eine besondere finanzielle Zuwendung.
Gedacht war die NachwuchsOffensive 2004 seinerzeit als Pilotprojekt, das nach erfolgreichem Abschluss im Rheinland in anderen Regionen Deutschlands übernommen werden sollte. Ob die Aktion fortgestzt wird bleibt allerdings offen: „Wir von DuPont Refinish sind gerne bereit, die Aktion zu unterstützen“, betonte Günter Rings, „die Initiative und der Impuls müssen jedoch von den Ausbildungsfirmen, den Lackierfachbetrieben vor Ort in den Regionen, ausgehen.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de