Startseite » News »

Nachholbedarf

News
Nachholbedarf

Rund eineinhalb Jahre noch – dann müssen alle Fahrzeugreparaturbetriebe in den EU-Staaten Wasserbasislacke verwenden. Zumindest schreibt dies die VOC-Gesetzgebung vor. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn etliche EU-Länder, darunter auch Deutschland, haben bei der Umsetzung der Gesetzgebung zur Lösemittel-Reduzierung noch erheblichen Nachholbedarf. Ende 2003 ermittelte Lackhersteller Standox, dass der Anteil der Wasserlack verarbeitenden Lackierbetriebe in Deutschland noch unter 30 Prozent liegt. Spitzenreiter in der europäischen Wasserbasislack-Rangliste sind die Niederlande, wo durch eine strengere und bereits seit längerer Zeit geltende nationale Gesetzgebung die Anwender bereits in ihrer überwiegenden Mehrheit Wasserbasislacke einsetzen. Eine ähnliche Situation findet man in Großbritannien vor. Der Großteil der anderen europäischen Länder hinkt dagegen nach. „Die Zahlen verändern sich allerdings durch den erheblichen Zeitdruck, unter dem die VOC-Gesetzgebung umgesetzt werden muss, derzeit sehr schnell“, kommentierte Standox-Geschäftsführer Jürgen Knorr.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de