Rund eineinhalb Jahre noch – dann müssen alle Fahrzeugreparaturbetriebe in den EU-Staaten Wasserbasislacke verwenden. Zumindest schreibt dies die VOC-Gesetzgebung vor. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn etliche EU-Länder, darunter auch Deutschland, haben bei der Umsetzung der Gesetzgebung zur Lösemittel-Reduzierung noch erheblichen Nachholbedarf. Ende 2003 ermittelte Lackhersteller Standox, dass der Anteil der Wasserlack verarbeitenden Lackierbetriebe in Deutschland noch unter 30 Prozent liegt. Spitzenreiter in der europäischen Wasserbasislack-Rangliste sind die Niederlande, wo durch eine strengere und bereits seit längerer Zeit geltende nationale Gesetzgebung die Anwender bereits in ihrer überwiegenden Mehrheit Wasserbasislacke einsetzen. Eine ähnliche Situation findet man in Großbritannien vor. Der Großteil der anderen europäischen Länder hinkt dagegen nach. „Die Zahlen verändern sich allerdings durch den erheblichen Zeitdruck, unter dem die VOC-Gesetzgebung umgesetzt werden muss, derzeit sehr schnell“, kommentierte Standox-Geschäftsführer Jürgen Knorr.
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