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Landestour erfolgreich

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Landestour erfolgreich

Landestour erfolgreich
Die Deutschlandtour von Eurogarant war ein voller Erfolg. (Foto: Eurogarant AutoService AG)

Einmal quer durch die Republik begrüßte das Team der Eurogarant AutoService AG an sieben Standorten über 700 Gäste und brachte in jeweils drei Stunden das gesamte Portfolio, das die Branche bewegt, auf den Punkt. Thorsten Fiedler, Peter Börner und Guido Kalter gingen dabei mit klaren Worten darauf ein, vor welchen Herausforderungen die Werkstätten,Flotten sowie die EUROGARANT AutoService AG stehen. Bei Thorsten Fiedler drehte sich alles um die Finanzen – sowohl in Bezug auf die Entwicklung der Eurogarant AutoService AG als auch hinsichtlich der Stundenverrechnungssätze und der UPE-Aufschläge der Werkstätten für Original-Ersatzteile. Eine der deutlichsten Botschaften an den Abenden: Ab dem 01.12.2022 gibt es auf jeden gelenkten Auftrag der Eurogarant eine Energiekostenpauschale von 30 Euro für die Partnerwerkstätten. Diese soll die gestiegenen Kosten für Energie decken und am Markt ein deutliches Zeichen setzen, das unbedingt auch bei anderen Marktbegleitern gehandelt werden muss. Höhepunkt ist aber zweifelsfrei die Botschaft, dass die Eurogarant AutoService AG ab 2023 die 100-Prozent-Deckelung der UPE für Original-Ersatzteile fallen lassen und sukzessive bei allen gelenkten Schäden einen Aufschlag akzeptieren wird. Die Werkstatt erfährt im jeweiligen Auftrag, welche Aufschläge anzuwenden sind. Es wird eine Weile dauern, bis bei allen Schadenmanagement-Kunden diese seit vielen Jahren unangetasteten Eckpunkte verhandelt sind. Die AG traut sich aber als Erste an diesen Paradigmenwechsel heran, da die Aufwände bei den Ersatzteilen und die sich verschiebenden Margen diesen Schritt im Sinne der Werkstätten erforderlich machen. Peter Börner zeigte anhand numinos, wie einfach „einfach“ geht: Das neue Desktopsystem ermöglicht über eine intelligente Rollenzuordnung die unkomplizierte Organisation aller Internetzugänge im Betrieb, egal ob von der Eurogarant AutoService AG, dem Wettbewerb oder eigens angelegten Kacheln der Werkstatt. Dabei werden Passwörter sicher abgelegt und dann übertragen, wenn diese zum Login notwendig sind. Highlights sind unter anderem das digitale Rechnungsportal für Up- und Downloads, der Detailblick in die Schaden-Auftragsbearbeitung mit aktuellem Bearbeitungsstand, der Zugriff auf alle Angebote der Eurogarant AutoService AG sowie der Branchenkalender und die Notifikation bei wichtigen Meldungen und Ereignissen. Bei Guido Kalter stand service2muuv im Mittelpunkt der Abende: Mit service2muuv ist es der Werkstatt ab sofort möglich, eine Kleinflotte mit 2 bis 50 Fahrzeugen vollumfänglich, interaktiv und ohne großen Aufwand zu betreuen. Die Services beginnen mit der Vermittlung von Neuwagen, Tankkarten, Versicherungspolicen, gehen über Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung bis hin zu den klassischen Werkstattthemen Reifen, Service, Reparatur, Unfall und Rückgabe. Dabei entscheidet die Werkstatt als Systempartner, welchen Service sie selbst anbietet, eventuell ausschließt oder von einem anderen Systempartner hinzunimmt. Wichtigste Botschaft: An jeder Stelle fällt eine Provision für die Werkstatt an. Abgerundet wurde jeder Abend mit regen Kollegengesprächen, Antworten zu allen Fragenrund um die Eurogarant AutoService AG und den ZKF.

www.eurogarant-deutschlandtour.de

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