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Jubiläum auf der Insel

Management
Jubiläum auf der Insel

Repanet-Mitglieder tagten auf Mallorca

Vom 15. bis 18. Mai fand die 8. Repanet Hauptversammlung auf Mallorca statt. Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens hatte das Netzwerk ausgezeichneter Karosserie- und Lackierbetriebe seine Mitglieder auf die Mittelmeerinsel eingeladen. Vier Tage lang konnten sich die 392 Teilnehmer über aktuelle Trends auf dem Autoreparaturmarkt sowie den Stand und neue Angebote des Netzwerks informieren, sich untereinander austauschen und an einem attraktiven Rahmenprogramm teilnehmen. Erstmals war auch das neu gegründete Schweizer Repanet Netzwerk mit 25 Teilnehmern bei einer deutschen Hauptversammlung dabei.

Mit 254 Mitgliedern in Deutschland und einem umfassenden Beratungsangebot sei Repanet gut aufgestellt, stehe aber dennoch vor großen Herausforderungen, erläuterte der neue Leiter Repanet Andreas Keller: „Angesichts sinkender Unfallzahlen und eines wachsenden Wettbewerbsdrucks müssen die Werkstätten reagieren. Wir wollen, dass unsere Mitgliedsbetriebe auch in Zukunft zu den erfolgreichsten in der Branche gehören – mit der besten Technik, den besten Angeboten und den besten Mitarbeitern.“ Dabei reiche es nicht mehr aus, gute handwerkliche Leistungen zu erbringen. Umfassende Management- und betriebswirtschaftliche Fertigkeiten, Führungsqualitäten und ein modernes Marketing würden in Zukunft mehr denn je von den Betriebsinhabern erwartet. Repanet werde deshalb sein Beratungsangebot neu aufstellen und weiter ausbauen.
Experten-Focus
Neben neuen Beratungsleistungen stellte Keller das Konzept „Experten- Focus“ vor: In dem Intensiv-Workshop, den das Werkstattnetzwerk ab sofort anbietet, erarbeiten acht bis zehn Teilnehmer gemeinsam mit einem externen Berater individuelle, auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittene Konzepte. Anders als bei Fachvorträgen kann der Experte in der kleinen Runde gezielt auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der einzelnen Teilnehmerbetriebe eingehen.
„Wir schließen mit dem Experten Focus die Lücke zwischen reinem Fachvortrag und Einzelberatung“, so Keller. „Die Teilnehmer profitieren dabei nicht nur von der Expertise des Beraters, sondern im direkten Austausch auch von den Erfahrungen der anderen Betriebe. Auf Wunsch können sie im Anschluss eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen, um einzelne Themen zu vertiefen, oder sich von dem Profi bei der Umsetzung ihres Konzeptes professionell unterstützen lassen.“ Im ersten Schritt bietet Repanet Workshops zu den Themen „Teamentwicklung und Coaching“, „Betriebsführung und Prozessoptimierung“, „Social Media, Newsletter & Co.“ und „Neue Geschäftsfelder Industrielackierung“ an.
Zur Zukunft der Branche
Eine Reihe von Vorträgen bot den Teilnehmern auf der Hauptversammlung die Möglichkeit, sich intensiver mit aktuellen Entwicklungen auf dem Autoreparaturmarkt zu befassen. Wichtige Impulse gaben dabei zwei hochkarätige Gastvorträge von ZKF-Präsident Peter Börner zur Zukunft des Unfallreparaturmarkts sowie Dr. Christoph Lauterwasser (Leiter des Allianz Zentrums für Technik) zu den Auswirkungen moderner Fahrerassistenzsysteme.
Weitere Themen der Referate waren die zukünftige Repanet-Strategie, das automatische Farbmischsystem Daisy Wheel sowie Trends in der Automobilserienlackierung.
Darüber hinaus wählten die Repanet- Mitglieder einen neuen Beirat und konnten sich auf einer Zubehörausstellung über aktuelle Lösungen für die tägliche Werkstattarbeit informieren.

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