Die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit von Unfallreparaturbetrieben stand im Mittelpunkt des 2. ColorMotion-Finanztages in der Frankfurter Börse. Bedingt durch die schlechte Lage der deutschen Volkswirtschaft sieht sich die Branche mit steigenden Betriebskosten und akuten Auslastungsproblemen konfrontiert. Hohe Insolvenzzahlen in den letzten Jahren waren die Folge. In Zusammenarbeit mit professionellen Praktikern konnten sich daher beim Frankfurter Finanztag Inhaber und Geschäftsführer von Lackierbetrieben rund um das Thema „Steuerung der Geschäfts- und Finanzentwicklung“ informieren und wertvolle Anregungen für die Praxis mit nach Hause nehmen. „Mit dem ColorMotion-Finanztag wollen wir unseren Kunden durch gezielte Informationsangebote dabei helfen, erfolgreicher im Markt zu agieren“, erklärte Joachim Straßner, Vertriebsleiter Autoreparaturlacke Deutschland bei Glasurit.
„Die erfolgreiche und dauerhafte Positionierung der Betriebe auf dem Markt ist auch für Glasurit von besonderer Bedeutung, wenn wir mit attraktiven Kunden auf dem Markt vertreten sein wollen“, fuhr Straßner fort. Mit verwertbaren Ansätzen wolle man deshalb die Kundenbetriebe stark machen, damit sie den Herausforderungen gewachsen sind, denen sie im Rahmen der Themen „rund ums Geld“ begegnen.
Unter dem Schlagwort „Aktives Management“ fasste etwa Referent Roland Klein, tätig im Sparkassen-Vorstandsstab, die Notwendigkeit der Unternehmensfinanzierung vor allem in Zeiten schwacher Konjunktur als strategische Aufgabe der Betriebe zusammen.
Dass daneben jedoch auch eine durchdachte Kommunikationsstrategie wesentlicher Bestandteil eines erfolgreich operierenden Betriebs ist, verdeutlichte Jan Filges von der Agentur Kopfkunst GmbH.
Damit lieferte der ColorMotion-Aktionstag erneut allen Gästen zahlreiche Denkansätze und Umsetzungsmöglichkeiten, um sich durch ein optimales Finanz- und Kommunikationsmanagement erfolgreich am Markt zu präsentieren.
Teilen: