Startseite » News »

Fahrzeuglackierer präsentieren sich auf der Automechanika

News
Fahrzeuglackierer präsentieren sich auf der Automechanika

Fahrzeuglackierer präsentieren sich auf der Automechanika
„Be Lacky – Mach deine Ausbildung als Fahrzeuglackierer/in“, lautet das Motto, unter dem die Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz in diesem Jahr auf der Automechanika für den Beruf des Fahrzeuglackierers wirbt.

Mit einem Schwerpunkt zur Nachwuchswerbung für Berufe im Umfeld der Fahrzeugtechnik wendet sich die diesjährige Automechanika, die vom 11. bis 16. September in Frankfurt stattfindet, an Schüler und Schülerinnen von Haupt-, Real- und weiterführenden Schulen, die vor dem Schulabschluss stehen und Perspektiven für eine berufliche Qualifikation suchen.
Im Foyer der Halle 11 werden die Berufsfachverbände ZDK, ZKF und der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, vertreten durch die Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL), mit eigenen Ausstellungsflächen präsent sein und ein umfassendes Informationsangebot zu den von ihnen vertretenen Berufen anbieten. Alles zum Beruf des Fahrzeuglackierers/der Fahrzeuglackiererin finden interessierte Jugendliche, Lehrer, Verantwortliche für berufliche Bildung/Weiterbildung und die Fachbesucher der Automechanika auf der mehr als 200 m2 großen Ausstellungsfläche der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer.
Unterstützung aus der Berufsorganisation erhält die BFL hierbei durch den Landesinnungsverband Hessen und die Maler-Lackiererinnung Rhein-Main sowie den Partnern boco-Berufskleidung, Herkules Hebetechnik, KSR, Mirka Schleifmittel GmbH, Nexa Autocolor und SATA. An ausgewählten Exponaten wird unter anderem der komplette Prozessablauf einer Fahrzeugreparaturlackierung von der Kalkulation bis zum Finish für die Besucher demonstriert und erklärt.
Der Beruf des Fahrzeuglackierers wird hierbei insbesondere durch das Professional Paint Center von Nexa Autocolor und den „Virtual Painter“ von SATA sowie den Schleifmaschinen und Schleifmitteln von Mirka als ein interessanter Mix aus innovativer Technik, Handwerk, Kunst und Kreativität hervorgehoben, der in seiner Vielfalt und seinem Facettenreichtum weit über den Kernbereich der Lackierung von Fahrzeugen ausstrahlt.
Als ein weiteres Highlight wird eine Fahrzeugrestauration und die Gestaltung eines 30 Jahre alten Mercedes 123D präsentiert, die als Lehrlingsprojekt in einem Betriebeverbund der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main durchgeführt wurde und thematisch das 30jährige Jubiläum der Punkband „Die Toten Hosen“ aufgreift.
Gleichfalls Hingucker und Ausdruck höchster Kompetenz für Formen und Farbe sowie gestalterisches Design sind ein Showcar (Chevrolet Camaro) als Leihgabe der Firma Geiger Cars, München und ein Motorradgespann, das vom BFL-Mitgliedsbetrieb Martin Bereiter, Bad König – Zell zur Verfügung gestellt wird.
An allen Messetagen stehen fachkundige Repräsentanten der Berufsorganisation für Informationen rund um den attraktiven und zukunftsorientierten Beruf des Fahrzeuglackierers / der Fahrzeuglackiererin zur Verfügung.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de