Startseite » News »

Erfolgreicher Info-Austausch in Ismaning

Spies Hecker beim Allianz Zentrum für Technik
Erfolgreicher Info-Austausch in Ismaning

Neuer Race-Klarlack, Farbtonfindung für Nutzfahrzeuge, spezielle Dreischicht-Lackierungen: Spies Hecker informierte das Allianz Zentrum für Technik (AZT) bei einem Besuch im Juli über innovative Technologien der Reparaturlackmarke.

Während des Treffens in Ismaning bei München stellte Color Management Spezialist Dietmar Wegener gemeinsam mit dem Technischen Leiter Michael Kramer sowie dem Spies Hecker Verkaufsleiter Süd, Helmar Lämmermann, dem Kundenberater Tobias Lohmaier sowie dem Anwendungstechniker Andreas Dinter neuestes Lackmaterial und Tools für digitales Farbton-Management aus Köln vor. „Wir haben den neuen Permasolid HS Race Klarlack 8700 in der Anwendung präsentiert“, berichtet Michael Kramer. Das Produkt zeichnet sich laut dem Experten durch schnelle Durchtrocknung, leichte Verarbeitung sowie ein hochglänzendes Finish aus.

Mazda-Sonderfarbton auf dem Prüfstand

Darüber hinaus betrachteten die Experten die Lackinstandsetzung für den Mazda Farbton 46G Machine Grey aus theoretischer und praktischer Sicht. „Durch die feine Aluminium-Ausprägung bei diesem 3-Schicht-Farbton gibt es für den Lackierer einige Besonderheiten zu beachten, was das Anmischen und die Applikation des Farbtons betrifft “, erklärte Michael Kramer.

Color Management speziell für Nutzfahrzeuge

Dritter Punkt des Besuchs in Ismaning war die Vorstellung der digitalen Farbtonfindung von Spies Hecker für Nutzfahrzeuge. Bausteine hierfür sind das Farbtonmessgerät ColorDialog Compact in Kombination mit der Farbtonsoftware Phoenix Permafleet Industrie. Dietmar Wegener erläutert: „Neben dem Einsatz für die Reparaturlackierung ist es dem Lackierer auch möglich, speziell für Nutzfahrzeuge mit dem Farbtonmessgerät ColorDialog Compact eigene Farbtöne zu kreieren.“

Laut Bruno Rauch vom Referat Reparaturtechnik beim AZT, war besonders der Themenschwerpunkt Nutzfahrzeuglackierung relevant für die aktuelle Weiterbildung im AZT: „Die LKW und Bus-Reparaturlackierung mit Farbtonmanagement ist bereits ein Teil unseres Schulungsprogramms. Unseren Teilnehmern können wir nun noch genauere Informationen in Theorie und in Praxis über die verschiedenen Lackaufbauten, Lackqualitäten und das Farbtonmanagement mit Farbtonmessgerät vermitteln“, schildert der Experte.

Treffen Köln-Ismaning mit langer Tradition

„Das Treffen zwischen Spies Hecker und dem AZT hat inzwischen bereits jahrelange Tradition“, blickt Dietmar Wegener positiv auf den Besuch in Ismaning zurück. Bruno Rauch vom AZT fügt hinzu: „Das Thema Lack hat bei der Schulung unserer Sachverständigen immer einen großen Stellenwert. Darum begrüßen wir den direkten Kontakt zu den Lackherstellern, um in der Theorie, aber auch praxisbezogen immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.“ Somit steht bereits jetzt eine Verabredung für ein erneutes Treffen im kommenden Jahr.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de