Startseite » News »

Lackheroes @ Work: Bundesleistungswettbewerb 2020/2021

Bundesleistungswettbewerb 2020/2021
Lackhelden bei der Arbeit

Zwei Tage. Zwölf LackiererInnen. Zwölf Designs. Beim Bundesleistungswettbewerb 2020/2021 ging es heiß her. „Lackheroes @ work“ lautete das Motto.

Der Bundesleistungswettbewerb der FahrzeuglackiererInnen fand dieses Jahr als Doppelveranstaltung im Standox-Center in Wuppertal unter 2-G-Regelung statt. „Wir sind wirklich froh, den Wettbewerb unter den Pandemiebedingungen dieses Jahr wieder stattfinden lassen zu können“, so BFL-Präsident Paul Kehle. Der Wettbewerb brachte unter dem Motto „Lackheroes @ work“ fantastische Arbeiten hervor. Nach zwei Tagen harter Arbeit machten Ruben Apitzsch (Sachsen-Anhalt, 2020) und Jan Agha Habibi (Bayern, 2021) das Rennen um den ersten Platz. Die zweiten Plätze belegten Sabine Bonatz (Schleswig-Holstein, 2020) und Alina Hahn (Nordrhein-Westfalen, 2021). Dritter wurde Lukas Obeck (Niedersachsen, 2021).

Drei Aufgaben

Die zwei Teilnehmenden aus 2020 und die zehn LackiererInnen aus 2021 hatten die Aufgabe, eine Gesamtpräsentation zu erstellen. Zu den insgesamt drei Teilaufgaben gehörten das Lackieren und Beschriften einer Autotür, die Gestaltung einer Werbetafel und die Designlackierung eines Automodells. Die Arbeiten sollten nach Möglichkeit eine gestalterische Einheit bilden. Für alle Aufgaben hatten sie insgesamt zwölf Stunden Zeit. Zum Schluss hatten die drei Juroren Arno Knöpfle (Knöpfle Design), Kay Dähn (Herbert Dähn GmbH) und Dirk Sauer (Axalta) keine leichte Aufgabe: „Alle Arbeiten waren qualitativ hochwertig und liegen sehr dicht beieinander. Ihr könnt wirklich stolz auf eure Leistungen sein“, so Juror Kay Dähn bei der Siegerehrung.

Frauenpower

Weiblich geprägt waren mit Marvelheldin Wonderwoman oder Stilikone Marilyn Monroe nicht nur die Designs, sondern auch das TeilnehmerInnenfeld. „An diesem Wettbewerb gefällt mir vor allem die Kreativität. Man macht die Aufgaben hier mit Leidenschaft, da man es im Alltag ja häufig mit Reparaturen zu tun hat“, so Lackiererin Jenny Koch (Sachsen-‧Anhalt, 2021). Dr. Albert Bill freute sich besonders über das ausgewogene Verhältnis der Geschlechter: „Es ist wirklich eine tolle Entwicklung, dass immer mehr Frauen unseren Beruf ergreifen und sich auch bei Kammer- und Landeswettbewerben durchsetzen.“

Mehr Informationen finden Sie unter: www.fahrzeuglackierer.de.

Impressionen finden Sie zudem in unserem Video.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de