Startseite » News »

Aus zwei ramponierten smart wird ein spektakulärer neuer

News
Aus zwei ramponierten smart wird ein spektakulärer neuer

Aus zwei ramponierten smart wird ein spektakulärer neuer
Aus zwei mach eins – so lautete die Grundidee eines bemerkenswerten Ausbildungsprojekts, das bei der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG, einem Autohaus für Fahrzeuge von Mercedes-Benz und smart sowie Volkswagen-Service im unterfränkischen Aschaffenburg, umgesetzt wurde. Der Betrieb stellte sechs seiner Auszubildenden zwei stark ramponierte smart fortwo – einen Diesel mit Unfallschaden und einen Benziner mit Motorschaden – zur Verfügung. Und gab ihnen die Aufgabe: Baut uns daraus ein neues Auto zusammen.

Zwei angehende Kfz-Mechatroniker, die 19-jährige Lena Hirsch und der 20-jährige Maximilian Schäffer, nahmen sich der beiden smart-„Veteranen“ an, bauten sie auseinander und prüften, welche Teile sich noch verwenden ließen. Schnell war klar, dass es mit einem Motorentausch allein nicht getan war, denn die Hauptleitungssätze beim smart-Diesel und -Benziner sind unterschiedlich. Also mussten auch die Innenräume beider Fahrzeuge komplett ausgebaut werden. Nach der Demontage stießen mit den Lackierern Marco Hauck und Maximilian Hofmann sowie den Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikern Maximilian Schmitt und Sebastian Sauer vier weitere Kunzmann-Azubis zum Team. Gemeinsam beschloss man, dem alten/neuen smart als „Tüpfelchen auf dem i“ einen besonderen Hingucker zu spendieren: eine edle, zwischen Violett und Kupferfarben changierende Lackierung im Sonderfarbton „Midnight-Blue“ von Standox.
Thomas Averhage, technischer Leiter bei Kunzmann, und Siegfried Rieger, der Leiter des hauseigenen CarlackCenters, die die Idee zu der Aufgabe entwickelt hatten, zeigten sich anschließend von der tadellosen Arbeit, die ihre Azubis in Eigenregie abgeliefert hatten, höchst angetan. „Der Wagen sieht einfach toll aus“, erklärt Kunzmann-Marketingleiter Thomas Henze. „Wir setzen ihn inzwischen permanent ein, einmal als Ersatzfahrzeug – aber auch als Blickfang auf Messen und Ausstellungen.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de