Startseite » News »

Alpenpanorama auf Metall: Spektakuläre Nfz-Designlackierung

News
Alpenpanorama auf Metall: Spektakuläre Nfz-Designlackierung

Die Spedition Silo Melmer aus Imst am Fuße des Fernpasses ist auf Silotransporte spezialisiert. Ein Großteil des Fuhrparks ist mit aufsehenerregenden Designlackierungen versehen. Die Themen für die Gestaltung liegen nahe: Die Berge, ihre Bewohner, Landschaften, Flora und Fauna.

Im Örtchen Wiese gründeten 1947 die Brüder Alois, Johann und Erwin Melmer das Transportunternehmen „Autofrächterei Gebrüder Melmer“. 1959 wurde das erste Silofahrzeug in den Fuhrpark aufgenommen. 1980 erfolgte der Generationenwechsel, und Rupert Melmer übernahm das Unternehmen, dessen Fuhrpark bereits sieben Silofahrzeuge umfasste – heute sind es 45. Doch wie kam es zur Idee, die Lkw zu rollenden Botschaftern und Werbeträgern für die Region zu machen?
Es war wohl eine Mischung aus Kreativität und Heimatverbundenheit, gepaart mit Geschäftssinn, die dazu führte, dass Ende der 90er-Jahre der erste Pitztal-Truck entstand. „In der Regel sind die Werbetreibenden Sponsoren für das Design“, erklärt Simon Melmer. „Wir beziehen die Anhänger und Zugmaschinen entweder in unserer Firmenfarbe lichtblau oder weiß lackiert. Weiß sind sie dann, wenn ein Sponsor für eine Sonderlackierung gefunden wurde.“ Erster und nächstliegender Sponsor war die Urlaubsregion Pitztal, für die mittlerweile schon mehrere Fahrzeuge gestaltet wurden. Mit der Zeit kamen zahlreiche andere Unternehmen und Institutionen dazu, aus der Region und weit darüberhinaus. Konsequent setzte man bei Melmer auf hochwertige Airbrush- und Designlackierungen. „Unsere Fahrzeuge sind über lange Jahre im Einsatz“, erklärt Simon Melmer. „Airbrush überzeugt im Vergleich zu herkömmlichen Beklebungen vor allem durch seine lange Haltbarkeit und Farbechtheit. Zwei Klarlackschichten am Fahrerhaus und eine auf dem Silo konservieren und schützen die Kunstwerke. Zweimal jährlich werden die Oberflächen der kunstvollen LKW poliert, um so ein perfektes Bild auch tatsächlich perfekt wirken zu lassen.“
Beschichtet wurden alle bislang komplett designlackierten Silozüge und Fahrerhäuser rund 70 Kilometer entfernt, in Rum bei Innsbruck. Dort ist die Firma Schmarl zu Hause, ein Karosserie-und Lackierbetrieb mit Spezialität Designlackierung. Seit 1993 sind Geschäftführer Elmar Schmarl und Airbrush-Profi Knud Tiroch als „Xtreme-Colors“-Team unterwegs. Die Aufgabenteilung dabei ist klar. Knud Tiroch kümmert sich um die Entwürfe und die künstlerische Umsetzung, das Lackiererteam um Elmar Schmarl ist für Flächen, Hintergründe, Untergründe und natürlich für Klarlack und Finish zuständig. „Die Silofahrzeuge bieten einerseits große, ununterbrochene Metallflächen für effektvolle Lackierungen; andererseits verlangt die runde Form sehr viel Gefühl für Proportionen“, erklärt Elmar Schmarl. „Da sind bei der Arbeit oft auch spontane Anpassungen nötig, damit ein Motiv auf einer Rundung wirkt – mit Folie wäre das gar nicht möglich.“

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de