Startseite » Management »

Starke Netze, identische Standards

Management
Starke Netze, identische Standards

Michael Rehm

Herr Gräper, bei Acoat Selected tut sich einiges – vom neuen Beirat bis zum neuen Standard Acoat Selected Intense. Was war der Grund für diese gründliche Umstrukturierung?
Acoat Selected ist das am längsten bestehende Kundennetzwerk der Branche, im nächsten Jahr feiern wir 40-jähriges Jubiläum. Immer wieder haben wir in dieser Zeit das Angebot an neue Herausforderungen angepasst. Jetzt, da sich der Markt sehr stark verändert, ist der richtige Zeitpunkt, um grundsätzliche Weichen zu stellen – dabei nehmen wir auch sehr aufmerksam auf, was an Impulsen und Wünschen von unseren Partnern kommt – das war einer der Gründe für die Installierung eines Beirats.
Wie kam diese Idee bei den Partnern an?
Einen Beirat zu haben, war auch ein Wunsch unserer Acoat Selected-Partner, und wir hatten keinerlei Mühe, Partner zu finden, die sich in einer „Pilotphase“ im Beirat engagieren. Die endgültige Wahl des Beirats wird dann auf der Managementkonferenz im November erfolgen – nicht nur für Deutschland, sondern auch für die Acoat Selected-Partner in Österreich und in der Schweiz.
War auch der neue Standard Acoat Selected Intense ein Wunsch aus dem Kreis der Partner?
In gewisser Weise, ja. Als Repräsentanten von Acoat Selected werden wir auf der einen Seite von unseren Partnern gebeten, sie bei großen Auftraggebern ins Spiel zu bringen, andererseits kommen Auftraggeber wie Leasingunternehmen, Autohausketten oder Versicherungen immer wieder auf uns zu und bitten uns, in bestimmten Regionen Betriebe zu empfehlen. Was jedoch große Auftraggeber heute wollen, sind möglichst flächendeckende, starke Netze von Werkstätten mit identischem Standard, vergleichbarem Leistungsvermögen und Angebot. Es gibt in unserem Netzwerk aber ein breites Spektrum an Unternehmen mit unterschiedlichen Leistungen. Diese Vielfalt macht einerseits den Reiz eines solchen Netzwerks aus, andererseits brauchen Großkunden, wie gesagt Standards.
An welchen Standards werden Sie sich bei Acoat Selected Intense orientieren?
Grundlage waren die Eurogarant-Standards. Wir haben aber auch andere Branchenstandards analysiert und quasi übereinandergelegt, sodass wir ziemlich sicher sind, mit Acoat Selected Intense keine Wünsche von großen Auftraggebern offenzulassen.
Wie wird der Standard eingeführt?
Es wird eine Reihe von Infoveranstaltungen geben, und diejenigen Partner, die teilnehmen möchten – und das ist, um es ganz deutlich zu sagen, ein völlig freiwilliger Prozess – werden analysiert, auf dem Weg zur Standardisierung begleitet, und am Ende des Prozesses bekommen sie dann das „Intense“-Siegel. Diese Zertifizierung gilt übrigens nicht für immer, sondern wird jedes Jahr wiederholt, um die Gelegenheit zu haben, sich ständig neuen Anforderungen des Marktes anzupassen.
Welche Kosten kommen dabei auf die teilnehmenden Betriebe zu?
Keine – die Zertifizierung erfolgt im Rahmen von Acoat Selected, der Prozess wird von unseren eigenen Beratern begleitet und zum Ende gebracht. Der Preis für Acoat Selected Intense ist, wenn Sie so wollen, lediglich die Loyalität zu unseren Lackmarken.
Herr Gräper, herzlichen Dank für das Gespräch.

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de