Startseite » Management »

Offen und ehrlich

Management
Offen und ehrlich

PPG richtete Unternehmerinnen-Tagung 2013 aus

„Interessante Vorträge, tolle Aktionen und ein offenes, freundliches Miteinander – ich habe diese Tagung sehr genossen!“ Elke Hiller vom Lackierbetrieb Hiller Lack & Design, Oppenweiler, ist begeistert: Die Unternehmerin war eine von 20 Teilnehmerinnen der diesjährigen Unternehmerinnen-Tagung des Lackherstellers PPG. Eine ganz besondere und einzigartige Veranstaltung, denn der dreitägige Event am Nürburgring richtet sich explizit an weibliche Führungskräfte von Karosserie- und Lackierbetrieben.

„2011 ist die Idee der Unternehmerinnen-Tagung entstanden – und auf Anhieb so gut angekommen, dass wir uns entschieden haben, diese im 2-Jahres-Rhythmus fortzuführen“, erklärt Heike Leufgen, Brand Communication Managerin PPG und Koordinatorin der Tagung. „Es gibt mittlerweile eine Reihe von Unternehmerinnen, die in der Branche ,ihre Frau‘ stehen. Und darüber hinaus sind die Frauen der Betriebsinhaber in Karosserie- und Lackierbetrieben oftmals in die Führung des Unternehmens eingebunden. Auch sie investieren ihre Arbeitskraft und Kreativität in den Erfolg des Betriebes, haben Einfluss auf betriebliche Entscheidungen.“ Deshalb möchte PPG mit der explizit auf diese Zielgruppe ausgerichteten Tagung einmal den Unternehmerinnen die Möglichkeit bieten, sich untereinander auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle Informationen für ein Plus an Unternehmensmanagement zurück mit in den Betrieb zu nehmen. Ein Konzept, das voll aufging. Auch Brigitte Saupp, Roland Saupp Lackierfachbetrieb, Hayingen, genoss den Aufenthalt am Nürburgring in vollen Zügen: „Es ist gut, einmal nur unter Frauen zu sein. Wir sprechen hier sehr offen miteinander, tauschen uns intensiv aus, unterhalten uns aber auch einfach einmal über andere Themen – das verbindet. Ich finde diese Tagung prima!“
Für die perfekte Kombination aus wertvollem Branchenwissen und Wohlfühl-Event hatte PPG ein Programm zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ. So informierte Michael Zülch, Geschäftsführer der zülchConsulting GmbH, am Tag 1 der Veranstaltung gekonnt zum Thema „erfolgreiche Unternehmensführung“. Roberta Ritter, Sales Process Manager PPG, referierte über den Einfluss unternehmerischer Kennzahlen auf den Betriebserfolg. Susanne Hövermann, Customer & Market Development Manager PPG, erläuterte anhand praktischer Beispiele die Planung und Umsetzung individueller Marketingstrategien.
Neben Fachinformationen hatten Heike Leufgen und ihr Team ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geschaffen, das die Teilnehmerinnen begeisterte. So unterrichtete am Tag 1 Stil-Berater Alexander Kohnen beim interaktiven Abendessen in entspannter Atmosphäre Stil und Etikette. Am zweiten Abend stand ein gemütliches Barbecue mit anschließender Fackelwanderung auf dem Programm. Und wer bisher noch nie mit einem Anhänger unterwegs gewesen war, hatte am Nachmittag des zweiten Tages hierzu beim Fahrsicherheitstraining Gelegenheit. Klar, dass bei einer Tagung am berühmten Nürburgring auch der Besuch der Nordschleife nicht fehlen durfte. Einhellige Meinung aller Unternehmerinnen: Gern nochmal – wir kommen wieder!

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de