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Jubiläum in Prag

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Jubiläum in Prag

Sikkens-Partner feiern 35 Jahre Acoat Selected in der Goldenen Stadt

Das Partner-Club-Treffen 2011 bot mehr als einen Anlass zu feiern. Über 700 Gäste reisten zu Ehren von Acoat Selected in die „Goldene Stadt“ Prag, um die Veranstaltung zum Jubiläum „35 Jahre Acoat Selected“ mitzuerleben. Aber nicht nur Acoat Selected feierte seine Erfolgsgeschichte, auch die eng verbundene Automobilindustrie blickt zurück auf ein ereignisreiches Veranstaltungsjahr 2011, rund um das eigene Jubiläum „125 Jahre Automobil“. Und weil Handwerk und Automobilindustrie gemeinsam Geschichte geschrieben haben, stand das Partner-Club-Treffen 2011 unter dem verbindenden Motto „125 Jahre Automobil – Goldene Zeiten für das Handwerk“. Die dreitägige Veranstaltung bot den Gästen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein anspruchsvolles Programm aus informativen Vorträgen zu aktuellen und fachbezogenen Themen sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. Den Höhepunkt des Partner-Club-Treffens 2011 erlebten die Gäste bei einem festlichen Gala-Abend mit einer beeindruckenden Bühnenshow verschiedenster Künstler.

In seiner einleitenden Rede begrüßte Heinz Piskay, Geschäftsführer der Sikkens GmbH, Acoat Selected-Partner, Verbandsmitglieder und Referenten und hieß auch die neu gewonnenen Partner herzlich willkommen. In einem geschichtlichen Rückblick, von der Entstehung und Entwicklung des Automobils, schlug er die Brücke zum Handwerk und dem seit 35 Jahren bestehenden Partner-Club Acoat Selected. „Das Netzwerk unterstützt und verbindet allein in der DACH-Region über 400 Betriebe und ist damals wie heute branchenführend, dank seiner vielfältigen Serviceleistungen und dem einmaligen Aus- und Weiterbildungsangebot. Diese Seminare sind eine elementare Säule, auf der Acoat Selected aufgebaut ist“, erklärte Heinz Piskay. Als entscheidenden Erfolgsfaktor für die Zukunft von Acoat Selected betonte Heinz Piskay die Partnerschaft als loyale, vertrauensvolle und daher beste Basis, um beständige Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.
In dem anschließenden Vortrag „Privatkundenakquisition und Imagebildung“ ging Wolfgang Auer, Verleger und Herausgeber der Fachzeitschrift fml auf die neue und anspruchsvolle Kernzielgruppe der so genannten „Best Ager“ ein. Die beste Strategie, diese Zielgruppe zu gewinnen, liefere, so Auer, das Empfehlungsmarketing: „Es transportiert echte Emotionen und kann dadurch glaubhaft Botschaften vermitteln.“
Gemeinsam Lösungen gestalten
Um glaubhafte Botschaften und Emotionen geht es auch bei „Creating Together“, zu Deutsch „gemeinsam Lösungen gestalten“ von Sikkens, der Premium-Marke von AkzoNobel, die Frank Schöller, Vertriebsleiter Sikkens, in seinem Vortrag dem Publikum vorstellte: „Das Prinzip, gemeinsam Lösungen zu finden und gewinnbringend umzusetzen, schafft nicht nur Vertrauen, es unterstützt die Betriebe dabei, ihre täglichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern“, erklärt der Vertriebsleiter. Vertrauen spielt auch als Basis für den Erfolgsfaktor „Zusammenarbeit“ eine wichtige Rolle, wie in der aktuellen „Manufactum“-Studie der Firma Würth ermittelt wurde, auf die Frank Schöller in diesem Zusammenhang verwies. Die Studie beschäftigt sich mit den Faktoren, die den Erfolg von Handwerksbetrieben maßgeblich beeinflussen. Enzo Santarsiero, National Sales Manager Österreich und Schweiz, betonte in seinem Vortrag besonders die 35 Jahre gemeinsamen Erfolgs, die Durchsetzung gemeinsamer Ziele wie wirtschaftliches und professionelles Handeln sowie die gegenseitige partnerschaftliche Unterstützung, die in einer Acoat Selected- Partnerschaft gelebt wird.
Den Abschluss des ersten Vortragstages bildete der Vortrag von Harald Eichsteller, Professor für internationales Medienmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart. Unter dem Titel „Social Media & Handwerk – wie passt das zusammen?“ gab er Rückblicke, Einblicke und einen Überblick über die Meilensteine der Kommunikationsgeschichte und aktuellen Trends. Zudem präsentierte er eine Studie zur Online-Aktivität von Lackier- und Karosseriebetrieben. Beim anschließenden zünftigen Essen in der historischen „Villa Dreucici“ klang der erste Tag des Partner-Club-Treffens genussvoll aus.
Mit dem Vortrag „125 Jahre Automobil – Lackieren im Wandel der Zeit“ von Dr. Christoph Lauterwasser, Geschäftsführer der AZT Automotive GmbH, begann am folgenden Tag der zweite Teil der spannenden Vortragsreihe. Anschaulich und mit vielen Hintergrundinformationen gab Dr. Lauterwasser Einblicke in die Testverfahren der Allianz-Versicherung zu Crashverhalten und Reparaturfreundlichkeit neuer Fahrzeuge.
Einen aufregenden Ausblick in eine „mögliche“ Zukunft der Automobilindustrie gewährte Professor Lutz Fügener in seinem Vortrag „Automobildesign – wer bestimmt die Zukunft des Automobils?“ Er beschrieb einige der unzähligen und auch unberechenbaren Einflussfaktoren, wie Trends, Krisen und neue Technologien, denen die Automobilindustrie ausgesetzt ist und die Entwicklung und Design maßgeblich beeinflussen.
Ein Feuerwerk als Abschluss
Auch Professor Henning Wallentowitz befasste sich in seinem Vortrag „Das Auto der Zukunft: Wie Bauweisen und Materialien die Oberfläche beeinflussen“ mit den zukünftigen Entwicklungen der Automobilindustrie. Einen unterhaltsamen und spannenden Abschluss fand die Vortragsreihe mit der Rede des beliebten, ehemaligen Ministerpräsidenten Professor Lothar Späth: „Mittelstand in Deutschland: Mit Dynamik und Kreativität erfolgreich in der Zukunft.“ Im anschließenden Rahmenprogramm konnten die Gäste in unterschiedlichen Städtetouren die „Goldene Stadt“ Prag und ihre vielen historischen Sehenswürdigkeiten erleben. Einen festlichen Abschluss fand die Veranstaltung mit dem großen Gala-Abend und einer abwechslungsreichen Bühnenshow. Ein Feuerwerk sorgte für den stimmungsvollen und beeindruckenden Abschluss der Jubiläumsfeier.

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