Startseite » Management »

Hohe Ziele

Management
Hohe Ziele

Der Spies Hecker Profi-Club tagt im Chiemgau

Bergpanorama und Branchennews: Im bayerischen Chiemgau erlebten die Mitglieder des Spies Hecker Profi-Clubs neue Perspektiven. Mehr als 200 Teilnehmer informierten sich über aktuelle Trends und nutzten spannende Programmpunkte zum Netzwerken. Im Alpenland trafen sich knapp 200 Profi-Club-Mitglieder, um sich ein Wochenende lang über technische Entwicklungen und Branchenneuheiten auszutauschen. Mit dabei: namhafte Werkstattausrüster, die den Lackier- und Karosseriebetrieben ihre innovativen Produkte vorstellten. Die Profi-Club-Mitgliederversammlung am Freitagabend im Grassauer Sporthotel Achental läutete das Branchentreffen ein.

Energieberatung nutzen
Auf der Agenda der Versammlung stand unter anderem die Auswertung des Profi-Club-Betriebsvergleiches. Er zeigt den Mitgliedern sehr konkret, wie die aktuelle Situation von Lackier- und Karosseriebetrieben tatsächlich ist. Der Profi-Club-Vorstandsvorsitzende Jochen Kleemann führte aus: „Wo Sie die Kostentreiber finden, zeigt sich deutlich auf der Zeitachse. Von 2003 bis 2011 sind die Energiekosten um 36 Prozent gestiegen, allein im letzten Jahr verteuerten sich Strom und Gas, Benzin und Diesel durchschnittlich um 12 Prozent.“ Daher bietet der Profi-Club seinen Mitgliedern bereits seit zwei Jahren eine Energieberatung und -einkauf an. Laut Jochen Kleemann lag der Umsatz der teilnehmenden Werkstätten am Betriebsvergleich im vergangenen Jahr bei durchschnittlich einer Million Euro. Die Materialkosten lagen bei 28 Prozent vom Umsatz (2003 waren es 24 Prozent), die Personalkosten stiegen von 2003 bis 2011 um 30 Prozent. „Mehr Umsatz erfordert eben auch mehr Personal. Allerdings sind auch die administrativen Tätigkeiten deutlich angestiegen.“
Flotten als Kundengruppe
Besonders in den Fokus stellte Jochen Kleemann das Thema Leasing und Flotten – eine Kundengruppe mit stetigem Zuwachs. Der Vorstandsvorsitzende betonte: „Der Marktanteil wächst. Gerade gut aufgestellte Lackier- und Karosseriebetriebe sollten diese Zielgruppe in ihrer Region fest im Blick haben.“ Ein durchaus lukratives Geschäft: Die Schadenquote der Flottenfahrer liegt mit knapp 20 Prozent deutlich höher als die von privaten Haltern. Zudem wird auch das veränderte Mobilitätsverhalten dafür sorgen, dass Konzepte wie Car- sharing stärker wachsen und der Besitz des Autos abnimmt – besonders bei jungen Fahrern. „Künftig werden wir noch viel mehr Fuhrparklösungen sehen“, war sich Jochen Kleemann sicher.
Der Vorsitzende rechnet auch mit einer steigenden Anzahl gesteuerter Schäden. Heute liegt die Steuerungsquote bei 15 Prozent. „Das Potenzial für Schadensmanager und Versicherer liegt jedoch deutlich höher. 43 Prozent aller Kfz-Policen sind Kaskoverträge, die grundsätzlich mit Werkstattbindung abgeschlossen werden können.“
Via Google zur Werkstatt
Ein Blick in die Zukunft zeigt auch, dass die Werkstattsuche verstärkt im Internet stattfindet. Mittlerweile wird in Deutschland 20 Millionen Mal nach Lack- und Karosserieservice im Internet gesucht. Carsten Schmidt, Geschäftsführer der WinLocal GmbH, hob auf der Mitgliederversammlung hervor: „Die Bedeutung für Werkstätten, durch Suchmaschinen gefunden zu werden, ist immens gestiegen.“ Der Profi-Club-Experte stellte den Mitgliedern Konzepte vor, um sich bei der Werkstattsuche im Netz einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Beispielsweise durch Empfehlungsmarketing: So sammeln Partnerbetriebe auf KennstDuEinen.de Kundenempfehlungen, die dafür sorgen, dass der jeweilige Betrieb bei Google auf der ersten Seite gelistet wird. „Der Profi-Club bietet Ihnen hier eine clevere Lösung, damit Sie im Markt der Zukunft mitspielen können.“ Profi-Club-Geschäftsführerin Angela Hunze fasste weitere Club-Leistungen zusammen. Sie unterstrich: „Wir bieten unseren Mitgliedern einen in unserer Branche einzigartigen Service.“ Dazu zählt ebenso die neue Fördermittel-Hotline und die betriebswirtschaftliche Unterstützung durch den Spies Hecker Unternehmensberater Herbert Prigge. Seine Themen drehen sich rund um das Management in der Lackier- und Karosseriewerkstatt – von der Unternehmensstrategie über Liquidität und Optimierung bis hin zur Unternehmensnachfolge.
Leistungsschau der Poolpartner
Am Samstag informierten Werkstattausrüster in Reit im Winkl die Teilnehmer über ihre Produktneuheiten. Farécla, SATA, Herkules, Festool, Mirka, IRT, SMS, KSR, Spies Hecker und 3M: An verschiedenen Stationen erfuhren die Profi-Club Mitglieder sehr konkret aktuelle Entwicklungen in Technik, Gesundheitsschutz und Prozessoptimierung. Spies Hecker präsentierte während der Profi-Club-Tage 2012 zum ersten Mal das neue Farbtonmessgerät ColorDialog Delta-Scan, das erst in Kürze der Branchenöffentlichkeit vorgestellt wird.
Den Abschluss der Profi-Club-Tage 2012 bildete am Samstagabend die originale Hüttengaudi. Mit der Gondelbahn ging es auf 1.500 Meter zur Sonnenalm. Im typisch bayerischen Ambiente startete ein zünftiger Spies Hecker-Abend. Ein gelungener Anlass, um die gesammelten Eindrücke Revue passieren zu lassen und neue, künftige Projekte zu besprechen. MR

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de