Startseite » Management »

Effizienz im Fokus

Management
Effizienz im Fokus

ColorMotion-Unternehmertag in Frankfurt

Wie kann die Lackierwerkstatt noch wirtschaftlicher, besser und noch erfolgreicher arbeiten? Oder: Wie kann der Betrieb seine Effizienz erhöhen? Darum ging es kürzlich in Frankfurt beim Unternehmertag des ColorMotion-Netzwerks von Glasurit. Denn der stand in diesem Jahr unter dem Motto „Effizienz – der Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg“. Eindrucksvoll machten die Vorträge und Diskussionsforen deutlich: Mit einer Verbesserung der Effizienz kann der Lackierbetrieb seinen Erfolg im Markt steigern und mehr Geld verdienen. Rund 150 Kunden aus Lackierwerkstätten informierten sich über die Möglichkeiten, die Glasurit seinen ColorMotion-Mitgliedern bietet.

Die Dinge richtig tun
ColorMotion-Managerin Kerstin Hoffmann betonte eingangs: „Effektivität bedeutet, die richtigen Dinge zu tun. Effizienz dagegen, die Dinge richtig tun.“ Effizienzsteigerung sei entscheidend für ein wirtschaftliches Arbeiten. Joachim Bitzer, RATIO-Concept-plus Betriebsberater, bekräftigte dies in seinem Vortrag und richtete sich an die Lackierbetriebe: „Die Marktgegebenheiten können Sie nicht beeinflussen. Die Effizienz des eigenen Unternehmens zu steigern, das haben Sie selbst in der Hand.“ Er hatte auch diverse Beispiele aus dem Werkstattalltag parat. So könnten unter anderem Energiekostenreduzierungen schnell einige Tausend Euro einsparen. Glasurit bietet seinen ColorMotion-Mitgliedern die notwendige Unterstützung bei der Durchführung von effizienzsteigernden Maßnahmen. Joachim Bitzer: „Es gibt vieles, was Sie tun können und wobei wir helfen können. Von Marketingkampagnen über die Werkstattplanung bis hin zu Führungsseminaren. All diese Maßnahmen tragen entscheidend zur Effizienz bei“, so Bitzer.
Diskussion in Fachforen
Auch die vier angebotenen Fachforen luden zum Austausch der ColorMotion- Mitglieder mit den Experten ein. Auch hierbei drehte sich alles um das Thema Effizienz. Beim ersten Forum stand der effiziente Reparaturprozess mit REVO-Technologie im Vordergrund. Im zweiten Forum wurde die neue effiziente Gruppenzertifizierung nach DIN EN ISO 9001 im ColorMotion-NetzWerk vorgestellt. Die Gruppenzertifizierung ist mit großen Zeit-, Ressourcen- und Kostenersparnissen im Vergleich zu einer marktüblichen Einzelzertifizierung zu erreichen. Der Glasurit-Verantwortliche Andreas Schneeloch unterstreicht: „Mit der Erfüllung der Qualitätsmanagement-Systeme und dem ISO-Zertifikat steigern Sie ihre Erfolgschancen bei der Neukundengewinnung.“ Im dritten Workshop stellte Flottenmanager Bernd Sessner unter dem Titel „Schadensprozesse der Zukunft“ Optimierungen in diesem Bereich vor. Das vierte Forum blickte über den Tellerrand zu den Nachbarn in die Niederlande. Was die Werkstätten in punkto Betriebsvergleich dort anders und mitunter besser machen, war für die Teilnehmer des Unternehmertages ein wertvoller Einblick.
Hoffmann zog am Ende eine positive Bilanz: „Wir hatten sehr interessante Diskussionen. Es wurde deutlich, dass wir den ColorMotion-Kunden helfen können, effizienter und damit noch erfolgreicher zu sein.“ MR

Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de