Rüdiger Potysch unterstützt mit seinem Team PPG-Kunden bei der Werkstatt- und Prozessplanung
Effizientes Arbeiten, das Potenzial des Betriebes voll und ganz ausschöpfen, einfach mehr rausholen – das wünschen sich viele Unternehmer. „Doch vor dem Plus an Wirtschaftlichkeit stehen erst einmal die Prüfung des Ist-Zustandes und die Entwicklung und Umsetzung individueller, an die Bedürfnisse und Anforderungen des Karosserie- und Lackierbetriebes angepasster Verbesserungsmöglichkeiten“, weiß Rüdiger Potysch. Und damit hat der Leiter AWT und Serviceverantwortliche für Werkstattoptimierung/-planung Erfahrung: Im Rahmen der MVP Business Solutions von PPG berät und unterstützt Rüdiger Potysch mit seinem Team die Partnerbetriebe des Lackherstellers intensiv und ganz persönlich bei der Optimierung der Werkstattprozesse.
Akribischer Check
Dazu führen Rüdiger Potysch und seine Kollegen zunächst einmal einen akribischen Werkstattcheck durch. „Dabei analysieren wir detailliert alle Arbeitsprozesse und Werkstattabläufe, von der Annahme über die Vorbereitung bis zum Finish und zur Rückgabe, nehmen dabei auch Technik und Ausrüstung gründlich unter die Lupe“, so Rüdiger Potysch. „So erstellen wir ein umfassendes Bild des aktuellen Unternehmensstandes, entwickeln dann hieraus individuelle Vorschläge, mit denen der Karosserie- und Lackierbetrieb die Prozesse in der Werkstatt optimiert und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens erhöht.
Je nach Ausgangslage des einzelnen Betriebes können sich die möglichen Maßnahmen dabei von der Investition in neue Werkstattausrüstung über Veränderungen der baulichen Gegebenheiten bis hin zur Implementierung neuer Arbeitsabläufe erstrecken. Rüdiger Potysch: „So haben wir etwa in einem Partnerbetrieb den Mischraum übersichtlicher gestaltet und so ein zeitsparenderes Arbeiten ermöglicht. Andere Maßnahmen waren etwa der Einbau moderner technischer Ausrüstung, die zeitraubendes Rangieren in der Vorbereitung reduziert, oder einfache, kleine Veränderungen der Filteranlage einer Lackierkabine zur Minimierung des Finish-Aufwandes. Insgesamt spart der Karosserie- und Lackierbetrieb hierdurch bei verschiedenen Reparaturprozessen Zeit ein, was wiederum Arbeitspotenzial für die Bearbeitung weiterer Aufträge freisetzte – ein durchweg positives Ergebnis.
Selbstverständlich besprechen Rüdiger Potysch und sein Team die Ergebnisse ihrer Werkstattprüfung sowie die von ihnen erarbeiteten Optimierungsvorschläge detailliert gemeinsam mit dem Betriebsinhaber. Hat der Unternehmer entschieden, welche Maßnahmen er in seiner Werkstatt umsetzen möchte, erarbeiten die Mitarbeiter von PPG zusammen mit namhaften Zubehörlieferanten einen genauen und konkreten Umsetzungsplan und begleiten die Implementierung der Maßnahmen in den Betrieb aktiv. „Der intensive Kontakt zu unseren Partnerwerkstätten ist uns sehr wichtig“, erklärt Rüdiger Potysch. „Unser Ziel ist es, dass der Karosserie- und Lackierbetrieb so schnell wie möglich von unseren Optimierungsvorschlägen profitiert und ideal für die Zukunft aufgestellt ist. Und um das zu erreichen, setzen wir auf eine enge, vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit.“
Teilen: