Startseite » Management »

Aftermarket brummt

Management
Aftermarket brummt

Automechanika wartet mit Ausstellerrekord auf

Mit einer Rekordbeteiligung von 4.593 Ausstellern aus 74 Ländern endete am 16. September die Automechanika 2012. Rund 148.000 Besucher aus 174 Ländern (2010: 153.8371) kamen auf die Weltleitmesse der Automobilwirtschaft nach Frankfurt. „Der Aftermarket brummt. Die Automechanika hat sich wieder einmal als die verlässliche Größe behauptet, und das in dem momentan turbulenten Umfeld“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Mit Besucherzuwächsen aus Osteuropa und Russland und schwächeren Beteiligungen aus den südeuropäischen Ländern spiegelt die Automechanika die aktuelle Lage in der Weltwirtschaft wider“, so Braun weiter. Das unterstreicht auch Klaus Burger, Präsident des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobil- und Service Ausrüstungen e.V. (ASA): „Während sich die Besucher aus Südeuropa rar gemacht haben, konnten wir sehr hohe Besucherzahlen

aus Deutschland, Benelux und Osteuropa verzeichnen.“
Erwartungsgemäß schätzen deutsche Aussteller und Besucher die gegenwärtige Branchenkonjunktur positiver ein als das Ausland. Die Ergebnisse der Ausstellerbefragung weisen darauf hin, dass die Besucherqualität auf der Automechanika im Vergleich zu 2010 weiter gestiegen ist. 70 Prozent aller Aussteller sind mit der Qualität der Besucher außerordentlich zufrieden bis zufrieden, im Vergleich zu 64 Prozent bei der vergangenen Automechanika. Vor allem die deutschen Aussteller konnten mehr Neukontakte verzeichnen als 2010 (von 62 auf 67 Prozent). Elke Benner, Divi- sionsleitung Automotive, Adolf Würth GmbH & Co. KG, unterstreicht: „Durch den hohen Anteil an Geschäftsführern und Entscheidern konnten wir hochwertige Gespräche führen und somit unsere Beziehungen und Kontakte weiter ausbauen.“
Die richtigen Schwerpunkte
Inhaltlich hat die diesjährige Automechanika, deren Angebot sich mit 305.000 m2 über das komplett ausgebuchte Messegelände erstreckte, mit den drei Themenschwerpunkten Truck Competence, Elektromobilität und Aus- und Weiterbildung die richtigen Akzente gesetzt. Im Schwerpunkt Weiterbildung präsentierte die Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer gemeinsam mit namhaften Herstellern der Branche wie Nexa Autocolor, SATA und Mirka das komplette Arbeitsfeld des Fahrzeuglackierers. Das Angebot wurde von den Schulklassen sehr gut angenommen. Am Infostand wurden die interessierten Jugendlichen vom BFL-Vorsitzenden Paul Kehle von Station zu Station geführt. Auch die Idee, Truck Competence auf der Automechanika hervorzuheben, ist bei den Besuchern und Ausstellern hervorragend angekommen. „Viele unserer Karosserie- und Fahrzeugfachbetriebe sind sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Bereich tätig“, erklärte Peter Börner, Präsident Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZFK). „Auch die Nachwuchswerbung ist bei uns ein wichtiges Thema, da hat die Messe mit ihren Workshops und den Ausbildungsständen am richtigen Punkt angesetzt. Beide Konzepte sind ausbaubar – und bieten dem Besucher einen deutlichen Mehrwert.“
Auch Siegbert Müller, Leitung Vertrieb Carbon und Geschäftsführer der Mi- racle-Europe GmbH, unterstützte die Automechanika bei diesem Themenschwerpunkt: „Bei den neuen Workshops in der Galleria, für die sich zahlreiche Besucher vorher angemeldet hatten, waren wir einer der Sponsoren und werden die Automechanika auch künftig bei Bedarf sehr gerne weiter begleiten. Für uns ist die Automechanika ein Marktplatz, den man sonst auf der Welt nirgends findet, wir waren zum sechsten Mal dabei. Für unser Exportgeschäft
ist die Messe enorm wichtig, rund um den Globus konnten wir neue Kontakte knüpfen. Wir hatten aber auch sehr viele qualitativ hochwertige Kontakte aus Deutschland.“
Rahmenprogramm erfolgreich
So umfangreich wie in diesem Jahr war das Rahmenprogramm der Automechanika noch nie. Neben Bewährtem wie dem Automechanika Innovation Award, dem Green Directory und der Automechanika Sternfahrt, die über 100 Autobegeisterte mit Oldtimern, Young- timern, Classic Cars und getunten Fahrzeugen am Messewochenende vor die Festhalle lockte, gab es eindrucksvolle
neue Sonderschauen: Ralley-, Renn- und Trialtrucks auf dem Freigelände zwischen den Hallen 9 und 11, Weiterbildungsangebote, u.a. in den Bereichen Metallbearbeitung und Body-Painting in der Galleria, Sonderschauen und Test-Parcours mit Elektrofahrzeugen auf der Agora und in und vor der Halle 10, realisiert von Mitgliedern des Bundesverbandes für Elektromobilität e.V. sowie von Firmen wie z.B. Linde Material Handling GmbH. Maik Manthey, Vice President Electronic Systems & Drives: „Viele Besucher fragten, was Linde auf
dieser Messe macht – die Antwort war einfach und klar: E-Mobilität ist machbar und bezahlbar.“ Begleitet wurde das Programm durch eindrucksvolle Präsentationen, sowohl in den Hallen als auch auf dem Freigelände. „Messen verändern sich. Besucher erwarten eine richtige Mischung aus Information, Event und professionelle Anleitung. In Zeiten rasanter technischer Weiterentwicklung im Kfz-Gewerbe wird es immer wichtiger, die Produkte auf einer Messe in ihrer Anwendung auch live zu erleben und auszuprobieren“, so Detlef Braun.
Auch Wolfgang Maier, Vertriebsleiter SATA GmbH & Co. KG, trifft auf der Automechanika viele verschiedene Kundengruppen: „Wir waren angenehm überrascht von der Resonanz, vor allem international. Aber auch der deutsche Fachhandel hat sich blicken lassen
sowie die Endanwender. Für letztere muss man sich als Aussteller ein gutes Standkonzept überlegen, das Eventcharakter und Informationsvermittlung
zugleich erfüllt.“ Für Newcomer wie Dr. Jörg Zürner, Geschäftsführer Solwash, war die Messe die passende Gelegenheit, sein Produkt live zu zeigen: „Hier auf der Automechanika konnten wir zahlreichen interessierten SB-Waschanlagenbetreibern aus dem In- und Ausland endlich einmal zeigen, wie sie mit unserer Anlage Energiekosten um bis zu 60 Prozent reduzieren können.“
Langjährige Aussteller, die auch auf internationalen Automechanika-Messen Präsenz zeigen, wie Achim Leitenberger, Geschäftsführer Autotestgeräte Leitenberger GmbH fasst zusammen: „Wir haben in diesem Jahr alle unsere Ziele erreicht und es ist uns gelungen, den Handel im In- und Ausland anzusprechen. Wir beobachten, dass in der Messelandschaft Konzentrationsprozesse stattfinden: Alles konzentriert sich auf Frankfurt. Auf die Automechanika.“
Die nächste Automechanika Frankfurt findet vom 16. bis 20. September 2014 statt.

Neueste Videos
Unternehmen im Fokus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Lackiererblatt 2
Aktuelle Ausgabe
02/2024
EINZELHEFT
ABO
FACEBOOK


Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de